Aktuell werden bei einem Kauf in einem von mir betreutem Shop bis zu 5 E-Mails automatisch verschickt. Kann man beispielsweise folgende E-Mails deaktivieren?
Eintritt Zahlungsstatus: Bezahlt
Eintritt Bestellstatus: Abgeschlossen
Kann ich beispielsweise das E-Mail Template einfach löschen oder gibt es dadurch Seiteneffekte?
Zu 1) Mit dem FlowBuilder (heute mit der 6.4.6 veröffentlicht) wäre dies jetzt möglich. Einfach den dazu passenden Trigger verwenden, wie bspw. Checkout / Order / Placed oder State Enter (und dann den gewünschten Bestellstatus auswählen) und dann als Aktion erst „Dokument erzeugen“ und im Anschluss die Aktion „E-Mail verschicken“ auswählen und entsprechend konfigurieren.
Zu 2) Ab 6.4.6 die entsprechenden Flows im FlowBuilder dafür deaktivieren. In älteren Shopware Versionen die entsprechenden Business Events dafür deaktivieren.