E-Mail Versand - automatische Rechnungen versenden aktivieren + weitere E-Mails deaktivieren

Hallo liebe Shopware Community,

ich habe 2 Fragen zum Thema E-Mail-Versand.

1. Rechnungen automatisch versenden

Ist es irgendwie möglich, ohne ein Plugin (bspw. Automatische Rechnungsstellung & Rechnungsdownload im Kundenkonto) zu verwenden Rechnungen automatisiert zu erstellen und zu versenden?

2. E-Mail Versand verhindern

Aktuell werden bei einem Kauf in einem von mir betreutem Shop bis zu 5 E-Mails automatisch verschickt. Kann man beispielsweise folgende E-Mails deaktivieren?

  • Eintritt Zahlungsstatus: Bezahlt
  • Eintritt Bestellstatus: Abgeschlossen

Kann ich beispielsweise das E-Mail Template einfach löschen oder gibt es dadurch Seiteneffekte?

Viele liebe Grüße

Steve

Hallo,
gibt es irgend jemand, der mir hierbei helfen kann?

Zu 1) Mit dem FlowBuilder (heute mit der 6.4.6 veröffentlicht) wäre dies jetzt möglich. Einfach den dazu passenden Trigger verwenden, wie bspw. Checkout / Order / Placed oder State Enter (und dann den gewünschten Bestellstatus auswählen) und dann als Aktion erst „Dokument erzeugen“ und im Anschluss die Aktion „E-Mail verschicken“ auswählen und entsprechend konfigurieren.

Zu 2) Ab 6.4.6 die entsprechenden Flows im FlowBuilder dafür deaktivieren. In älteren Shopware Versionen die entsprechenden Business Events dafür deaktivieren.

Das mit dem FlowBuilder klingt ja fantastisch. Vielen Dank für den Hinweis!