E-Mail Benachrichtigungen bei ausverkauften Artikeln

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Shop (Version 5.7.6) nun die E-Mail-Benachrichtigungen für Kunden aktiviert.

Hierbei sind nun zwei Dinge aufgefallen, die sich auch nach Suche im Forum nicht klären lassen.

1. Ist es möglich die Übersicht der E-Mail Benachrichtigungen händisch zu löschen, damit sich die Ansicht in der Auswertung nicht zu sehr aufbläht?

2. Ist es möglich, die Mail an den Kunden, dass er über den Artikel benachrichtigt werden möchte, als BCC an den Shopbetreiber mit zu senden? In der E-Mail Vorlage sACCEPTNOTIFICATION ist es nicht möglich, eine BCC-Mail einzutragen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Thomas

Hi Thomas,

ad 1) - was bläht sich da auf? Im Backend unter Marketing > Auswertungen > E-Mail-Benachrichtigung findest du doch nur aggregierte Daten, dort tauchen doch nur Artikel auf, für die mindestens eine Benachrichtigung angefordert wurde. Kann also nicht mehr werden als Du Artikel hast. Wenn du nur bestimmte Artikel sehen willst, kannst du die Suche nutzen. Und wenn du nur die noch ausstehenden sehen willst, sortiere einfach nach Spalte „noch nicht benachrichtigt“

ad 2) - nicht dass ich wüsste, aber kannst du doch in der Auswertung nachsehen bzw. im Email-Log (das musst du natürlich vorher aktivieren: Einstellungen > Email-Management > E-Mail-Log > Einstellungen)

LG Phil

Hi Phil,

Danke für die Rückmeldung und entschuldige die späte Rückmeldung.

Gedanke dazu ist folgender: Wir haben in der Regel unsere Produkte sehr schnell wieder auf Lager bzw. beziehen die Artikel dann explizit für den Kunden, wenn dieser sich per E-Mail Benachrichtigung informieren lässt. Komfortabel wäre es entsprechend, dass wir automatisch, sobald sich ein Kunde auf die Liste setzen lässt, eine Mail in unser Postfach erhalten. Das haben wir zum Beispiel bei den Onlinebestellungen.
=> zu 2: Ich finde es extrem aufwändig, den E-Mail Log zu durchforsten, nur um zu prüfen, ob ein Kunde die Funktion genutzt hat.

Zu 1) Aktuell funktioniert die E-Mail für die Benachrichtigung aus irgendeinem Grund nicht. Das steht auf meiner to-do. Wir haben die Kunden händisch per E-Mail informiert. Dadurch wird der Kunde natürlich nicht als benachrichtigt geflaggt. Und meinen eigenen Test würde ich auch gerne rauslöschen.

Und praktisch fände ich es, wenn die bereits benachrichtigten Kunden aus der Übersicht gelöscht würden. Ist das vielleicht nur eine Einstellungssache?

Screenshot

Hier ein Screenshot dazu: Es wäre gut, wenn der letzte Kunde unten aus der Übersicht fallen würde, weil bereits benachrichtigt. Zudem muss ich den vorletzten Beitrag löschen, da das mein eigener Testartikel ist.

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung und viele Grüße

Da muss ich leider passen, glaube nicht, dass das im Standard geht. Bereinigen kannst du das ggf. direkt in der Datenbank, aber für eine Benachrichtigung sobald der Kunde erfolgreich einen Opt-In gemacht hat musst du dich tief ins System klemmen. Darauf basierend Waren zu bestellen ist natürlich mutig. Was spricht denn dagegen, einfach nur Bestellungen zuzulassen auch wenn kein Bestand gegeben ist?

LG Phil