E-Mail-Adressen und Vornamen von Kunden ausgeben lassen

Wie kann man sich von der Datenbank die E-Mail-Adressen und Vornamen der Kunden ansehen beziehungsweise ausgeben lassen?

Die Kundendaten findest du in der Tabelle customer.
Zum Anzeigen kannst du ein Select mit den entsprechenden Feldern auf die Tabelle ausführen. Zum Beispiel:
Select email, first_name from customer;

@Beuber vielen Dank.

Wo genau muss ich „Select email, first_name from customer;“ eingeben?

Wenn du diese Frage stellen musst, nutzt du vielleicht besser den Export in den Einstellungen von Shopware. Die zwei Felder müssten ja problemlos über ein Standard Profil ereichbar und als CSV zu exportieren sein.

Vermutlich ist de Export Funktion die besser Option.
Kannst im Admin-Bereich von Shopware unter Einstellungen - Import/Export - Export zum Beispiel das Profil „Standardprofil“ Kunde auswählen und auf „Export starten“ klicken, dann wird dir eine Datei mit allen Kundendaten erstellt, welche du dir runterladen kannst.

Ggf. kannst du auch unter Einstellungen - Import/Export - Profile ein neues Profil erstellen, um dir nur die Felder Email und Vorname exportieren zu lassen.
Dafür auf „Neues Profil hinzufügen“ klicken, ein Profilnamen und ein Technischen Namen vergeben. Als Objekt-Typ „Kunde“ auswählen und Nutzung auf „Import“ stellen, dann auf „Weiter“. Den CSV-Upload überspringen mit „Überspringe Upload“, dann auf „Neues Mapping hinzufügen“ Als CSV-Name: Vorname , Datenbank-Eintrag: firstName und erneut auf „Neues Mapping hinzufügen“ diesmal als CSV-Name: E-Mail und als Datenbank-Eintrag email und dann auf „Profil hinzufügen“. Dann wie oben dir die Daten exportieren lassen, nur das du als Profil diesmal dein gerade erstelltes Profil nutzt.

1 „Gefällt mir“

@Beuber und @impuls vielen Dank.

Es funktioniert über phpMyAdmin und über den Export im Shopware-Backend.

Komischerweise stehen bei der CSV-Datei von phpMyAdmin in vielen Spalten „Hieroglyphen“, aber bei „E-Mail-Adresse“ und „Vorname“ passt es.

Generell als Tipp, wenn du es mit Microsoft Excel öffnest musst du wissen in was für einem Zeichensatz. Das geht wenn du ein leeres Datenblatt hast dort auf den Reiter „Daten“ und „Aus Text/CSV“ auswählst.

Einfache Lösung ist oft: Open Office runterladen und es damit öffnen.

Ich habe LibreOffice mit UTF-8 als Zeichensatz benutzt.