Du oder Sie? Was benutzt ihr im Shop?

Hi, habe bisher immer den Plugin Manager genutzt. Wenn ich das Plugin manuell per FTP hochlade, muss das in den Ordner engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend und danach aktivieren oder? Lg

Ich habe jetzt das Plugin für DU bei mir installiert. Damit es funktioniert musste ich unter Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Shops bei “Lokalisierung” Deutsch (Liechtenstein) einstellen. Das fand ich etwas seltsam, wieso Liechtenstein, und ich habe etwas gebraucht, bis ich das rausgefunden habe. Was mir gefällt ist, dass die DU Anrede immer klein geschrieben wird. Einige Textbausteine sind leer und müssen manuell ausgefüllt werden, zBsp bei Amazon Payment. Offenbar müssen auch alle E-Mail Vorlagen händisch abgeändert werden.

Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet z.B in einen Brief, wird Du großschreiben. So habe ich es gelernt, und wird nach meiner Erfahrung auch heute noch so angewendet. Wenn ich Dich direkt anspreche, dann bleibe ich bei groß. Und das hat seinen Grund: Diejenigen, die mit dem großen Du aufgewachsen sind, reagieren befremdet, wenn sie klein angesprochen werden (wie ich zum Beispiel) während diejenigen, die später aufgewachsen sind, mit Rechtschreibung eh’ nichts mehr am Hut haben. :slight_smile: Lg

[quote=“Kingsley”]Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet z.B in einen Brief, wird Du großschreiben. So habe ich es gelernt, und wird nach meiner Erfahrung auch heute noch so angewendet. Wenn ich Dich direkt anspreche, dann bleibe ich bei groß. Und das hat seinen Grund: Diejenigen, die mit dem großen Du aufgewachsen sind, reagieren befremdet, wenn sie klein angesprochen werden (wie ich zum Beispiel) während diejenigen, die später aufgewachsen sind, mit Rechtschreibung eh’ nichts mehr am Hut haben. :slight_smile: Lg[/quote] Das ist eine Geschmacksfrage, laut Duden ist beides erlaubt. Die erwähnten IKEA/Apple Shops verwenden das DU klein geschrieben. Ich denke wichtig ist, dass man die Variante, für die man sich entscheidet, konsequent durchzieht. Das Plugin ist dann für dich eher nicht geeignet, weil es das DU klein schreibt.

Für mich persönlich (älteres Semester) symbolisiert die Anrede per Sie Respekt und Seriosität.

Das ist mir auch als Shop-Kunde angenehm.

Für Shops mit junger Zielgruppe oder lifestyligem Ambiente kann ich das Duzen gut akzeptieren.

Viel wichtiger ist mir eine korrekte Rechtschreibung. Besuche ich einen Shop mit vielen Rechtsschreibfehlern in den Texten zweifle ich auch an kompetenter Abwicklung.

Ist das Augenmerk darauf dem Shop-Betreiber nicht wichtig, entsteht bei mir der Eindruck von Luschigkeit und/oder Unseriosität.

Reizt mich dann auch nicht zum Shoppen… :slight_smile:

Also ich sehe es ähnlich wie Anidni und halte das klassische “Sie” immer noch für die richtige Wahl. Aber es stimmt auch, dass es auf die Zielgruppe ankommt. Da kommt bei uns eigentlich nur ein “Sie” in Frage.

Gruß

Joachim

Ich würde an deiner Stelle ein klassisches ‘Sie’ einbauen, da die Webseite seriös wirken sollte. Ein ‘Du’ kann man eher bei Blogs, Foren oder Webseiten einbauen, die jugendlich wirkt oder eine jüngere Generation ansprechen soll. Liebe Grüße von der Seo Agentur :) www.seomatik.de

Wir haben zu beginn die Kunden mit Hallo Frau … angesprochen. Bis sich jemand an dem Hallo gestört hat. Jetzt sind wir beim klassischen Sie. (Sehr geehrte Frau …)