DSGVO Kundenexport / Bewegungsdaten

Hallo Community,

laut DSGVO hat der Kunde das Recht seine perysonenbezogene Daten einzusehen.
Nach meinem Versändnis umfasst das neben Name, Vorname, Nachname, Geburtstag, Liefer und Rechnungsadresse, Bankdaten und Bestellungen.
Kann ich diese mit nur einem Klick herunterladen? Unter Inhalte > Import/Export > kann ich jeweils default_customers, default_addresses, default_ordners exportieren, aber nicht an einem Kundenaccount alle Daten.

Kann das zusammengefasst in einem Profil exportiert werden?

Shopware 5.3.7

Das Profil heißt default_customers_complete (Kunden komplett - nur Export) und ist nur als XML verfügbar.

Sehe ich noch nicht in Shopware 5.3.7. Kann das sein, dass es erst mit neueren Shopware-Versionen hinzukam? Wenn ja: kann man dieses zusätzliche Profil importieren?

Ja, das gibt es erst ab 5.4.

So einfach lässt sich das nicht portieren. Man könnte schauen, ob die Version des Plugins auch in einer 5.3 läuft, aber das müsste man austesten.
Vor 5.3 muss man hier den manuellen Weg gehen und das einzeln aussortieren. 

Das Profil alleine bringt garnichts, da die Logik im Plugin für das Profil fehlt.

Könnte man ja auch abtippern und ihm die PDF Belege mit in die Post legen…
Oder man setzt sein Passwort zurück (wenn er es nicht mehr hat) und lässt ihn sich einloggen.

Dann kann er alles sehen, was er “verbrochen” hat. :wink:

Es heißt jedoch in einem maschinell lesbaren Format muss es zur Verfügung gestellt werden.

Und mit der Post zuschicken: Kosten und organisatorischer Aufwand bei größeren Shops, wenn solche Anfragen öfters vorkommen.

Eine kleine Eigenwerbung: wir haben ein Plugin im Store, das genau das bietet - alle Daten lassen sich im Kundenaccount mit einem Klick als XML-Datei herunterladen.