Dropdownmenüs auf der Artikelseite anpassen

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Shop für Kontaktlinsen aufbauen und habe für jeden Artikel einen Haufen von Varianten. Momentan habe ich drei Gruppen aus denen der Kunde seine Optionen auswählen kann. (Dioptrien, Basiskurve und Packungsgröße) Jetzt ist es bei den Kontaktlinsen so, dass man unterschiedlichen Optionen für das rechte und linke Auge auswählen muss. Der Kunde soll also zwei der Gruppen (Dioptrien, Basiskurve) jeweils für eine Auge auswählen können. Mit einem Klick auf “In den Warenkorb” sollen dann zwei Artikel mit verschieden Optionen in den Warenkorb gelegt werden. Als Anfänger habe ich damit ein großes Problem. Ich vermute, dass die config_step.tpl verändert werden muss. Allerdings weiß ich nicht wie. Für den Anfang würde es reichen wenn jemand kurz eine Art Ablaufplan für die notwendigen Schritte parat hätte. Vielleicht bin ich schon damit in der Lage das Ziel zu erreichen. Ich habe noch ein Bild angehängt um mein Ziel zu verdeutlichen (Photoshop). Ich hoffe es kann jemand helfen. :slight_smile:

Hi, Du könntest dafür Auswahl beim Konfigurator einstellen. Es wird dann untereinander angezeigt, nicht nebeneinander, aber dort können alle Optionen eingestellt werden. Schau mal hier

Danke für die Antwort. Allerdings ist Auswahl bereits aktiviert. Ich wüsste jetzt auch nicht wie das mein Problem beeinflusst. So wie ich das verstehe, geht es hierbei nur darum, dass der Kunde eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss, während er durch die Optionen klickt. Um das Problem noch einmal deutlicher zu machen. Momentan sehen meine Menüs so aus: Ich möchte am Ende eine Lösung, bei der zwei Artikel mit einem Klick im Warenkorb landen.

Hi, ich denke mal dass das so nicht möglich ist, zwei Artikel gleichzeitig zu kaufen. Letzendlich ist das ja 1 Artikel mit verschiedenen Optionen.

Dafür müsste der Konfigurator zweimal auf der Seite erscheinen, aber das geht nicht mit Bordmittel, so wie hier: http://www.linsenquelle.de/Produkt/1012 … mend-best/ (Super gemacht)

Genau das ist die Idee. Wäre schade wenn das überhaupt nicht möglich wäre. Das ist bei einem Shop für Kontaktlinsen nämlich schon ziemlich komfortabel und ein m.M.n. ein Muss. Das muss ja auch nicht mit Bordmitteln umgesetzt werden. Bin wie gesagt bereit da großflächig am Template rumzupfuschen. Allerdings habe ich keine Idee an welchen Stellschrauben ich da drehen kann. Wie bereits gesagt denke ich, dass config_step.tpl verändert werden muss. Des weiteren müsste die Aktion beim Klicken auf „In den Warenkorb“ angepasst werden. Vermute ich zumindest.

Kann hier niemand helfen? Das wäre elementar für meinen Shop. Gruß

Da die Anforderungen doch recht speziell und die Umsetzung nicht gerade trivial ist, hast du eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1.) arbeite dich mit Hilfe des Wikis in shopware (Template + Plugins) ein und stelle bei Problemen konkrete fragen oder 2.) wende dich an eine shopware Agentur deiner Wahl. Hier muss zu viel gemacht werden und du hast zu wenig technisches wissen um das im Forum durch zu kauen Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk