Hallo Community, wir berteiben ein Autoteile Shop und haben uns aufgrund der Artikelanzahl von über 500.000 Artikel dazu endschieden die C Parameter zu deaktivieren.
Denn wir denken es wäre nicht sinnvoll jeden Ölfilter der zu über 100 Fahrzeugen passt den Artikel über 100 mal mit den Fahrzeugangaben an Google zu übergeben
Dies hat leider auch dzau geführt das die Indizierten Seiten dramatisch nach unten gehen aber mitlerweile soweit das selbst die üblichen Seiten nicht mehr bei Google indiziert werden.
Woran könnte das bloß liegen. Da es nun schon über ein halbes Jahr her ist müsste doch Google erkannt haben das wir Unsere Sitemaps ausgeräumt haben und nur den sinnvollen Content bei Google indezieren lassen wolllen.
Hier mal ein Paar Statistiken:
Vor der Umstellung hatte Unsere Sitemaps sagenhafte 22 Mio Seiten.
Über den site: befehlt sind laut Google auch gerade mal 382.000 Seiten indeziert wurden.
Ganz wichtig ist für uns das die ?cat2= Seiten aufgenommen werden, da wir diese als Landingpage verwenden .
Beispiel:
Mercedes Benz A Klasse W168 Ölfilter
[https://www.seite.de/mercedes-benz/a-klasse-w168-97/?cat2=375](https://www.seite.de/fahrzeuge/?cat2=375&p=2) Mercedes Benz CLA COUEPE C117 Ölfilter
[https://www.seite.de/mercedes-benz/cla-coupe-c117-13/?cat2=375](https://www.seite.de/fahrzeuge/?cat2=375&p=2)
Mercedes Benz CLA COUEPE C117 Bremsscheibe
[https://www.seite.de/mercedes-benz/cla-coupe-c117-13/?cat2=261](https://www.seite.de/fahrzeuge/?cat2=375&p=2)
Deswegen haben wir auch hier den Canonical in der header.tpl gesetzt:
{* Canonical link *}
{block name=‘frontend_index_header_canonical’}
{if $smarty.get.cat2}
{$sCategoryContent.canonicalParams.cat2 = $smarty.get.cat2}
{/if}
Könnte es vielleicht daran liegen das Google die Seite nicht aufnimmt ?
Gruß René