Artikel mit Parameter ?c=... indiziert

Ist es normal, dass beim Aufruf eines Artikel über eine Kategorie auch in der Detailansicht immer noch der Parameter dranhängt? Also zum Beispiel
…artikelurl?c=742

Zur Erklärung:
Bei mir hängt die Indizierung der Sitemap bei 1000 noch fehlenden Artikeln. (Hier kann es natürlich verschiedene Ursachen geben.) Ich habe jedoch in der SC festgestellt, dass bei den indizierten, aber nicht eingereichten Artikeln täglich einige gecrawlt werden, bei denen an der Artikel-URL hinten noch der Kategorie-Parameter dranhängt.
Daher die Frage, ob das normal ist. Ich glaube einige Shops gesehen zu haben, bei denen er beim Aufruf über Kategorien letztlich nicht dranhängt.

Hallo kontakt3,
der Parameter c=x gibt die Kategorie an, aus der ein Artikel aufgerufen wurde. Wenn ein Artikel mehreren Kategorien zugeordnet ist, kann beim zurück gehen wieder auf die vorherige Kategorie gewechselt werden. Der Parameter ist abschaltbar, aber dann würde der Kunde in Kategorie1 den Artikel aufrufen und landet dann beim Zurückgehen in der ersten oder Hauptkategorie des Artikel bspw. Kategorie73.

KategorieID aus Url entfernen findest Du unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > SEO/Router-Einstellungen, in der Dokumentation ist das genauer beschrieben: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/seo#beschreibung-der-felder

Viele Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort!
Mittlerweile habe ich den Sachverhalt auch in einem alten Forenbeitrag gefunden:

Warum Google allerdings die Urls indiziert, obwohl immer ordnungsgemäß die Canonical Url angebgen ist, bleibt mir weiterhin schleiherhaft.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Canonical Url im Shop nur recht selten auftaucht, nämlich bei der Hersteller-Listung. Vielleicht hat Google keine Lust, eine URL zu indizieren, die es fast gar nicht gibt …
Habt ihr andere Erklärungen?

Hallo kontakt3,
ich bin kein SEO Experte, aber ich meine, dass es dazu in dem sehr langen Kapitel in der Dokumentation einige Erklärungen gibt. Der Tag ist aber soweit ich mich erinnere nur eine Empfehlung an Google und kann von denen ignoriert werden.

Viele Grüße
Markus