Artikel-URL über Kategorie nicht komplett mit Mod_Rewrie?

Hallo zusammen! Wenn ich über die Kategorien meines Shops einen Artikel erreiche, so wird der SEO-URL immer ein “?c=23” angehängt. (Die Zahl ändert sich für jede Kategorie entsprechend) Also gehe ich in die Kategorie “Spiele” und bekomme dort die Artikel aufgelistet, so wird an den Link zur Artikelseite immer ?c=xx angehängt. Auf der Artikelseite ändert sich aber ncihts an den funktionen, wenn ich den Parameter c entferne. Erreiche ich den Artikel ohne Kategorien über die Suche direkt, so wird kein ?c=xx angehängt. Wie erreiche ich es, dass dieser Parameter nicht mehr angehängt wird? Oder Anders: Wieso packt Shopware dort dieses “?c=12” dran? Vielen Dank im Voraus, replay42

Bitte mal hier die Suche nutzen :wink: Das Thema wurde schon oft behandelt! Hier aber ein kurze Info dazu: Das ist jeweils die Kategorie-ID. Shopware hängt diese standardmäßig an, damit im Verlauf und der Navigation immer die korrekte Kategorie als “aktiv” dargestellt werden kann. (das ist ein Beispiel) So etwas ist notwendig, da du in Shopware einen Artikel in beliebig vielen Kategorien zuordnen kannst. Entfernst du das “?c=” so wird einfach immer die erste zugeordnete Kategorie als aktiv angezeigt. Somit kann u.U. also die falsche Katgorie angezeigt werden. Auch beim Artikel-Blättern wäre ohne dieses Anhängsel ein springen durch die Kategorien möglich. Dennoch kannst du es deaktivieren in den Grundeinstellungen: http://wiki.shopware.de/Module-SEO-Engi … l_456.html