SEO: Produkte kriegen in Listen eine Parameter angehängt

Hallo liebe Community,

in meinen Kategorien (Listings) kriegen Produkte (bzw. Produkt URLs) einen Paramater angehängt, wie z.B. domain.de/kategorie/produkt?c=223

Das ist m.E. aus SEO Sicht schlecht, denn der Google Crawler sollte besser die tatsächlichen URLs sehen ohne den Parameter c=223.

Weiß einer, wie ich das Problem löse? Sollte ich lieber über die Webmastertools von Google arbeiten?

Danke und viele Grüße

T2D 

cache neu aufbauen und dort SEO

danach haben die artikel die seo url

Der Parameter ist dashalb angehangen weil du in den Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Seo/Router-Einstellungen bei  KategorieID aus Url entfernen auf “nein” hast. > http://community.shopware.com/SEO-Router-Einstellungen_detail_912_787.html#Beschreibung_der_Felder

Die Brauchst du aber wenn du die Artikel mehreren Kategorien zugeordnet hast.

Eigendlich brauchst du dir deshalb keine gedanken machen, denn in dem Metaangaben wird auf die Seo-Url verwiesen.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Useg,

vielen Dank für die Info. Ist es dann aber nicht wirklich besser, diese Option auf “Ja” zu setzen. Best-practice aus SEO Sicht ist es sicherlich nicht, überall die Parameter dran zu haben.

Viele Grüße

Benjamin

Wenn Du Artikel hast, die sich in mehreren Kategorien befinden, wirst Du Deine User verwirren, wenn Du den Parameter entfernst.
Der Parameter übergibt die Kategorie-ID, in der sich der User gerade befindet.
Ist der Parameter nicht dran, landet der User immer in der Hauptkategorie des Artikels.
Beispiel:
Du hast eine Kategorie Sale, in der sich alle Artikel befinden, die einen Pseudopreis haben. Diese Artikel befinden sich aber zusätzlich in Sale und haben als Hauptkategorie “A”.
Landet jemand in der Kategorie Sale und klickt auf eine Artikel, landet er zwar auf dem Artikel, aber in der Kategorie “A”. Wenn er dann Artikel vor oder zurück klickt, sieht er nicht den nächsten Artikel aus Sale sondern aus A.
Es macht echt nichts, den Parameter dran zu lassen, weil im header der canonical des Artikel ohne Paramenter angezeigt wird.

Grüßle,
Frank

Eigendlich brauchst du dir deshalb keine gedanken machen, denn in dem Metaangaben wird auf die Seo-Url verwiesen.

Welche Meta-Angabe ist das denn ?

@Kerstin, hier ist vom canonical Tag die Rede

Danke :slight_smile:

Ist der Canonical Tag nicht dazu da, Duplicate Content zu vermeiden, indem man auf die Quell-URL angibt ? So hatte ich das bisher verstanden.

Wie würde man das denn dann machen ? Der Tag ist dann ja sozusagen belegt.

LG

Kerstin

Hallo Kerstin,

so habe ich das verstanden:

sowohl die Seite domain.de/produkte/produkt1 als auch domain.de/produkte/produkt1?c=123 haben beide denselben canonical tag, und zwar: domain.de/produkte/produkt1

somit ist für google klar, dass er die seite mit c=123 ignoriert. Shopware macht das schon automatisch