vielen Dank für die Info. Ist es dann aber nicht wirklich besser, diese Option auf “Ja” zu setzen. Best-practice aus SEO Sicht ist es sicherlich nicht, überall die Parameter dran zu haben.
Wenn Du Artikel hast, die sich in mehreren Kategorien befinden, wirst Du Deine User verwirren, wenn Du den Parameter entfernst.
Der Parameter übergibt die Kategorie-ID, in der sich der User gerade befindet.
Ist der Parameter nicht dran, landet der User immer in der Hauptkategorie des Artikels.
Beispiel:
Du hast eine Kategorie Sale, in der sich alle Artikel befinden, die einen Pseudopreis haben. Diese Artikel befinden sich aber zusätzlich in Sale und haben als Hauptkategorie “A”.
Landet jemand in der Kategorie Sale und klickt auf eine Artikel, landet er zwar auf dem Artikel, aber in der Kategorie “A”. Wenn er dann Artikel vor oder zurück klickt, sieht er nicht den nächsten Artikel aus Sale sondern aus A.
Es macht echt nichts, den Parameter dran zu lassen, weil im header der canonical des Artikel ohne Paramenter angezeigt wird.