Double-Opt-in für Kundenkonto notwendig, sonst Abmahngefahr

Hallo, [quote=“Schnurk”] Nee , mal im ernst. Ich habe öfters privat Werbung im Briefkasten, Flugblätter etc. Dafür habe ich auch niemandem die Erlaubnis gegeben -.-[/quote] na, dann pass mal auf, daß Du das nicht als geldwerten Vorteil versteuern musst! Schließlich kannst Du die ganze Werbungblättchen als Verpackungsmaterial nutzen…

[quote=“Moritz Naczenski”]Das ist aber etwas was nicht “mal eben” umgesetzt/programmiert werden kann und auch eher in den Shopware Core gehört. Unabhängig ob es jetzt sinnvoll oder Pflicht ist, ist es ja auch ein nettes Feature, welches man ggf. über eine Option aktivieren könnte.[/quote] Guten Morgen! Wäre es vielleicht möglich, eine Auswahl-Möglichkeit zu inkludieren? So dass jeder entscheiden kann ob er ein “Double-Opt-In”-Anmeldung möchte oder keine Registrierungs-Mail versenden?

Das ist wieder typisch deutsch…

Hallo Leute, gibt es schon eine Rückmeldung über ein Plugin oder ein Update von Shopware das diese Double-Opt-in Kundenregistration zu Verfügung stellen kann? Wenn nicht, wo könnte ich kommende News bezogen auf dieses Themea eventuell erhalten auch außerhalb von diesem Forum, habt Ihr da einen Vorschlag für mich bitte parat? gruß, talkuvit

Hallo, das kann shopware im Standard. Ich weiß aus dem Kopf aber nicht, in welcher Version das kam Sebastian

Hallo Sebastian, danke für deine schnelle Reaktion auf meine Frage. Ich benutze Shopware 5.0.1, und leider wird diese Funktion nicht angewannt ( Double-Opt-In ) für Kundenkonto. Ich habe jetzt mal die Einstellungen in Shopware durchgeschaut und nur diese Option für die Newsletter Anmeldung gefunden. Ich benötige diese aber genrell für jede neue Kundenkonto Anmeldung vor dem Kaufabschluss der Artikel. Eventuell habe ich ja auch etwas übersehen bzw falsch eingestellt. Hast du eventuell bitte eine Idee warum diese Funktion bei mir nicht geht? Wobei ich ja eine aktuelle Version von Shopware nutze?! gruß, talkuvit

Hallo, müsste ich mir sonst selber nochmal genauer ansehen. Vom Code her ist das zumindest auch in den Mein-Konto-Bereich gekommen, siehe https://github.com/shopware/shopware/bl … n.php#L606 Da wird due Variable speziell abgefragt, ob das Verfahren aktiv ist Sebastian

Hallo Sebastian, ich muss jetzt nochmal nachhaken. Mir ist aus dem Auszug von GITHUB nur ersichtlich geworden das diese Funktion für die Newsletteranmeldung geschaltet ist. (Double-Opt-In) Würdest du bitte deine Aussage, nochmal wenn du Zeit findest, diese erläutern bzw überprüfen?! Danke. Gruß, talkuvit

Hallo talkuvit, ich habe es gerade noch einmal überprüft. Wenn Double-Opt-In aktiviert ist, dann bekommst du an jeder Stelle in Shopware auch eine eMail mit einem Bestätigungslink. Das betrifft also die Anmeldung über /newsletter, der Haken im „Mein Konto“ sowie auch die Checkbox bei einer Bestellung auf der Kassenseite. Das klappt korrekt Sebastian

Geht es hier nicht viel mehr um die Bestätigungs-Mail der Registrierung in einem Shop? Also nicht die des Newsletter sonder: „Herzlich willkommen im Shop XY - vielen Dank für Ihre Registrierung…“

Hi, achso - dafür gibt es ja das kostenlose Plugin http://store.shopware.com/swag730229767 … ieren.html Im Standard ist die Einstellung ich vorhanden Dachte es ging im Konto um die Bestätigung für die Anmeldung des Newsletters. Sebastian

Hallo Sebastian und henning, es geht um die Benutzer Registrierung bei Kauf von Waren und allgemein. !Nicht! um die Newsletteranmeldung. Die Benutzer Registrierung soll so von statten gehen das der Benutzer seine Kontaktdaten ja angibt bei der Bestellung und bevor die Bestellung weiter geht muss er diese erst einmal bestätigen und das per Link aus der Email (Double-OPT-IN Prinzip). Ich möchte somit “vermeiden” das FAKE Bestellungen erstellt werden können. Der Benutzer / Käufer soll eben nur mit hinterlegten Kundendaten / Kundenkonto und die von Ihm bestätigt sind, bestellen können. und das Plugin was du (Sebastian) gePostet hast macht doch nur folgendes: “Produktinformationen “Registrierung: Bestätigungsmail deaktivieren” Das Plugin fügt in den Grundeinstellungen (Storefront > Anmeldung / Registrierung) die Option “Nach der Registrierung keine E-Mail verschicken” hinzu.” Das wäre ja nun mir nicht von nutzen, somit habe ich ja immer noch keine Double-Opt-In Funktion. oder? Gruß, talkuvit

Das siehst Du richtig, aber laut zB. e-Recht24 ist die Variante KEINE Registrierungsbestätigung zu verschicken eine der Möglichkeiten :thumbdown: Quelle: http://www.e-recht24.de/news/ecommerce/ … shops.html Punkt 4

Hallo zusammen, das Thema ist ja jetzt schon ziemlich lang. Ein Double-Opt-In bei der normalen Registrierung gibt es aktuell so im Standard nicht. Das gibt es aktuell nur für die Newsletter-Registrierung. Wir haben hierzu jedoch bereits ein internes Ticket, damit dies in Zukunft als Feature umgesetzt werden kann. Unabhängig von der rechtlichen Seite, ist es natürlich auch ein nettes Feature, welches man über eine Option anbieten könnte. Aktuell gibt es nur die von Sebastian genannte Lösung. Wir lassen den Shop natürlich stets auf Rechtsicherheit prüfen und werden hier, sobald es notwendig wird, auch eine passende Lösung präsentieren. Aktuell ist es ja doch eher eine Art “Schwebezustand”. Um euch hier die Wahl zu lassen, wie ihr es als Shopbetreiber handhaben wollt, haben wir zusätzlich das Plugin in den Store gestellt. Eine andere Lösung wird es hier zumindest kurzfristig nicht geben. Das Double-Opt-In bei der Registrierung wird dann ggf. mit einem der nächsten Updates umgesetzt. Zumindest für die 5.0.2 ist dies aber noch nicht geplant. Viele Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo alle, oki, danke für die Aufklärung. Gibt es auch einen Internen / Öffentlichen Ticketbereich wo man den Stand der Dinge zu der Funktion Double-Opt-In erfahren kann, bzw. auf dem laufenden bleibt? Gruß, talkuvit

Hallo, wenn ich morgen dran denke, kann ich das Ticket auf “öffentlich” stellen und euch den Link hier mitteilen. Grüße Moritz

Guten Morgen Moritz, Bitte nicht vergessen das Ticket öffentlich stellen und den Link mitteilen. :wink: Danke und Gruß talkuvit

Hallo, Nun hier der Link: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-10261 zum Ticket. Danke an Moritz fürs Bereitstellen. Gruß, talkuvit

Hallo, leider wurde das Ticket ohne Lösung geschlossen. Ein Double-Opt-In bei einer Shop-Registrierung ist doch ein sehr übliches Verfahren und vermeidet Fake-Bestellungen, wie auch die Versendung von eMails an Personen von denen mein kein explizites Opt-In hat. Also gerade durch ein Double-Opt-In (ohne Werbung) kann man Abmahnungen vermeiden. Keine Registrierungsmail zu verschicken, ist zwar für diesen einen Abmahnfall eine Lösung, sie eröffnet aber viele weitere Abmahnfallen (aus meiner persönlichen Sicht). Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Ticket wieder geöffnet werden könnte. Ein Double-Opt-In für eine WebShop-Registrierung ist essentiell. Danke. Carsten [quote=“Moritz Naczenski”]Hallo zusammen, das Thema ist ja jetzt schon ziemlich lang. Ein Double-Opt-In bei der normalen Registrierung gibt es aktuell so im Standard nicht. Das gibt es aktuell nur für die Newsletter-Registrierung. Wir haben hierzu jedoch bereits ein internes Ticket, damit dies in Zukunft als Feature umgesetzt werden kann. Unabhängig von der rechtlichen Seite, ist es natürlich auch ein nettes Feature, welches man über eine Option anbieten könnte. Aktuell gibt es nur die von Sebastian genannte Lösung. Wir lassen den Shop natürlich stets auf Rechtsicherheit prüfen und werden hier, sobald es notwendig wird, auch eine passende Lösung präsentieren. Aktuell ist es ja doch eher eine Art “Schwebezustand”. Um euch hier die Wahl zu lassen, wie ihr es als Shopbetreiber handhaben wollt, haben wir zusätzlich das Plugin in den Store gestellt. Eine andere Lösung wird es hier zumindest kurzfristig nicht geben. Das Double-Opt-In bei der Registrierung wird dann ggf. mit einem der nächsten Updates umgesetzt. Zumindest für die 5.0.2 ist dies aber noch nicht geplant. Viele Grüße Moritz[/quote]