Doppelter Content durch Sprache

Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Problem doppelten Content auf meinem Shop zu haben. Da ich aber erst jetzt Zeit hatte mich dem Problem zu widmen kommt erst jetzt meine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Shop mit Deutsch und Englisch. Das Englisch ist derzeit aber noch deaktiviert, da ich mit der Übersetzung noch ein bisschen brauche. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Startseite www.new-swedish-design.de nicht auf /de weitergeleitet wird (damit könnte man ja noch leben). Rufe ich eine Unterseite auf, steht das /de/ immer mit dabei - das ist gut. Doch man kann das /de/ auch entfernen und die Seite bleibt gleich - das ist gar nicht gut. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es eine falsche Einstellung in der htaccess sein könnte oder wo ich mal nach dem Fehler suchen könnte. Jeder Hinweis wird dankbar angenommen. Schönen Abend noch.

Hallo zusammen, habe jetzt noch mal in der htaccess geschaut, konnte da aber nichts finden. daher hier mal meine Einstellungen (vielleicht hilft es ja einem den Fehler zu entdecken). [code] AddHandler php-fastcgi5.4 .php .phtml
RewriteEngine on

#RewriteBase /

#RewriteRule shopware.dll shopware.php
#RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
#RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
#RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 #RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml #RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] #RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
#RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.)$ shopware.php [PT,L,QSA]
RewriteRule backend/media/(.
) media/$1 [NC,L]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .ph [/code] Da wir bald auch den Englischen Shop freischalten wollen wäre es sehr hilfreich wenn ihr mir sagen könnt wo der Fehler eventuell liegen könnte.

Hallo Es liegt nicht an an deine Einstellungen, es liegt an den Aufbau in Shopware selbst. Das Problem tritt natürlich nur in Deutsch auf, wenn der Hauptshop auch in deutsch angelegt wurde. Bei der Hauptsprache wird zum unterscheiden der Sprachen nochmals ein Ordner angelegt und alle URLs werden somit doppelt erfasst und ausgegeben. Aber das ist leider nicht das größte Problem, es gibt noch viel größere.

Hallo New Swedish Design, das oben genannte Problem könnte nur auftreten, wenn man für den Hauptshop (deutsch) auch eine Ordner /de anlegt. Die Erfassung kann dann wiederum auch nur fehlerhaft erfolgen, wenn man hier irgendwo die Links falsch angibt oder verlinkt bzw. wenn der Hauptshop vorher kein /de hatte. Ist der Hauptshop mit /de angelegt, so wird in Shopware überall auch nur /de ausgewiesen. Das betrifft also die Sitemaps, Canonicals usw. Der Canonical-Link gibt immer korrekt vor, wie die URL lauten soll. Ich gehe also davon aus, dass es bei dir eine spezielle Ursache gibt, die so standardmäßig nicht auftritt. Zumindest ist uns hier kein Problem bekannt aktuell Sebastian

Hallo Sebastian So wie ich das eben herausgelesen habe benötigt man keinen /de Ordner für den Hauptshop Deutsch, wenn mehrere Sprachen installiert sind ?

Hallo, ja korrekt. Das ist also kein Muss, dass man den Hauptshop mit einer virtuellen URL definiert. Bei vielen Kunden wird eine Sprache z.B. erst später eingeführt. So muss man also nicht den Hauptshop von den URLs her ändern. Das war in der ersten Version der 4er noch der Fall. Das haben wir dann aber direkt geändert, damit man den Hauptshop komplett bestehen lassen kann. Empfehlen würde ich dennoch, wenn möglich, auf jeden Fall mit /de zu arbeiten beim Hauptshop, da so dann auch sichergestellt wird, dass es bei den URLs zu keinen Kollisionen kommen kann. So wäre dann jede Sprache sauber per “Verzeichnis” getrennt. Durch den Canonical-Tag wird aber sichergestellt, dass Google z.B. immmer auf die richtige Domain zugreift, auch wenn man bewusst einmal ein /de/ im Aufruf weglassen sollte Sebastian

Hallo Sebastian Danke

Sollte es dann aber nicht möglich sein, beim Aufruf von http://www.domain.xy/en auf die englischen Inhalte zuzugreifen? Bei mir ist da noch immer alles auf Deutsch. Erst wenn ich gezielt in der Sprachsteuerung auf Englisch schalte, lädt er mir die englischen Inhalte (und bleibt auch auf http://www.domain.xy/en) UPDATE: Nach einem leeren meines Browsercaches funktionierte alles problemlos.