Domain Umzug / E-mail-Konto

Hallo zusammen,

ich habe einen E-Shop über 1&1 gehostet und diesen auch über 1&1 erstellt. In diesem Control Center habe ich ebenfalls alle meine E-mail die zu der Domain gehören.

 

Jetzt habe ich bei Shopware einen komplett neuen Shop aufgebaut (Aix-pro gehostet) mit einer Aufbau Domain. Bald ist der Domain Umzug soweit und ich stelle mir die Frage was mit denn E-mails passiert, die mir zugesendet werden, in der Zeit in der der 1&1 Shop Offline geht und der Umzug stattfindet.

Wenn mein neuer Shopware Shop mit der Domain verbunden ist werde ich die E-mail mit der exakt gleichen Bezeichnung neu erstellen, habe ich dann alle alten E-mail auf dem neuen Konto ? Und werde ich die E-mail erhalten die in der Umzugszeit gesendet werden ?

Gruß

Hi,

während des Domain-Transfers können für ca. 12 Stunden noch emails bei 1&1 landen, andere jedoch schon bei uns (hängt davon ab, wie schnell die jeweiligen Internet Provider deren DNS Server aktualisieren und die neue IP Adresse an deren Kunden weitergeben).

Du solltest also vor dem Domain-Transfer auf jeden Fall die email Adressen vorab auf Deinem Paket erstellen und auch nochmal nach erfolgtem Transfer den Webmailer von 1&1 besuchen, ob dort noch emails angekommen sind.

Die emails bei 1&1 kannst Du vorher mit POP3 herunterladen oder archivieren (z.B. mit Mailstore Home). Alternativ gibt es auch Tools, womit Du Postfächer synchronisieren kannst - z.B. https://imapsync.lamiral.info/

VG

Der Wechsel ist auf jeden Fall schonmal der richtige Schritt. :wink: