Hallo liebe Community,
wir überlegen Dolibarr als ERP einzusetzen. Leider habe ich keine Schnittstelle
als Plugin gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es da was gibt?
Danke im Voraus.
Hallo liebe Community,
wir überlegen Dolibarr als ERP einzusetzen. Leider habe ich keine Schnittstelle
als Plugin gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es da was gibt?
Danke im Voraus.
Moin @gun-house,
ich habe auf die schnelle jetzt leider auch nichts gefunden. Vermutlich muss da etwas neues / eigenes entwickelt werden. Oder aber es meldet sich jemand, der genau den Anwendungsfall schon selbst umgestezt hat ![]()
PS: Der Shop scheint teilweise noch auf einer Subdomain zu laufen. Dass müsste vermutlich einmal gerade gezogen werden.
Grüße
Matthias
Das mit der Subdomain sollte erledigt sein. Kannst Du nochmal bitte schauen?
Moin,
scheint gelöst zu sein. ich würde dir aber emfpehlen eine Weiterleitung von der sw6. auf deine richtige Domain zu machen, da unter anderem schon sw6. Urls bei Google im Index stehen.
Außerdem eventuell auch noch eine www. Weiterleitung einrichten.
Grüße
Matthias
Hi @gun-house mir ist auch keine Schnittstelle bekannt. Man könnte einen Bestell-/Kundenexport mit der Shopware-API erzeugen und dann z.B. als csv ins ERP importieren. Welche Möglichkeiten bietet das ERP?
Nicht alle Shopware kompatiblen Plugins sind im Plugin-Store. Besser den ERP-Anbieter anfragen, oder in deren Forum Forum index schauen / nachfragen.
Vorgehensweise, da wir selbst aktuell dabei sind auf ein anderes ERP zu wechseln (und unser aktueller ERP Anbieter auch ein Plugin für Shopware 6 anbietet, aber nicht in den Store stellt) :
Bei der Auswahl des ERPs, wenn der Shop für euch ein wichtiger Vertriebskanals ist, direkt die Shopware Integration ins Pflichtenheft schreiben.
Das System bietet eine API an (ist leider immer noch nicht selbstverständlich; wie umfangreich kann ich nicht beurteilen)
Notfalls selbst an Shopware programmieren.
Sowie hier auch E-Commerce und externe Module erwähnt
Sorry wenn ich das sage: das System sieht von der Aufmachung und was es kann eher als unausgereift aus. Wieviele Kunden haben die?
Darf ich fragen was die Kriterien für dieses System waren? OpenSource? Wenn ja: schonmal Odoo angeschaut?
Danke, schaue ich mir mal an. Grund war u.a. Open Source. Oodoo ist ja kostenpflichtig.
Außerdem ist die Oberfläche am ansprechendsten.
Okay. Kostenlos ist zwar schön und gut. Könnte dann aber an der intensive Weiterentwicklung, schnelles bugfixing und weniger Funktionen leiden.
Ich habe mal geschaut, dass dieses ERP doch nicht extrem weniger Kunden hat.
Odoo habe ich erwähnt, da auch größeren Kundenkreis, OpenSource und es gibt Shopware Plugin.
Aber schreib gerne hier wie es weitergegangen ist.
Wenn es unbedingt die ERP sein muss, notfalls halt selber bauen (lassen). So schwer ist es ja nicht, dokumentierte APIs miteinander zu verknüpfen. Dafür braucht man auch kein SW Plugin, weil die API ja ohnehin schon da ist. Bspw. auch über Script in Nodejs, PHP, usw. oder über n8n Workflows.
Wenn es unbedingt die ERP sein muss, notfalls halt selber bauen (lassen). So schwer ist es ja nicht, dokumentierte APIs miteinander zu verknüpfen. Dafür braucht man auch kein SW Plugin, weil die API ja ohnehin schon da ist. Bspw. auch über Script in Nodejs, PHP, usw. oder über n8n Workflows.
Sorry aber das klingt nach einem Cost of Ownership Alptraum. Das ist alles schnell zusammen geschraubt, aber es soll ja auch über längere Zeit stabil funktionieren.
Wir haben dann wohl den noch schlimmeren Alptraum mit ERP ohne API und nur Zugriff per SQL. Trotzdem haben wir ein Tool entickelt und das läuft seit vielen Jahren stabil. Früher Magento, dann SW5, dann SW6.
Natürlich braucht man dafür irgendwo Entwickler Know How im Team oder bei einem Partner. Aber wer sich zum selbst hosten eine Open Source ERP zu einem Open Source Ecommerce System holt, hat vermutlich nicht den Anspruch fix-fertig kostenlos Everything as a Service zu bekommen.
Ist natürlich nur mein Ansatz mit den Thema APIs umzugehen. Für mich sind es mächtige Tools. Das ist für Produkte und Bestellungen absolut keine Rocket Science.
Ich würde das sowas von rausschmeißen. War das bekannt bei der Auswahl des Systems? Jegliche Anbindungen müssen ja unglaublich aufwändig und somit teuer sein. Ich möchte nicht wissen wieviele Defizite es noch hat, was im modernen Handel selbstverständlich ist.
Ein ERP ohne anständige Anbindungsmöglichkeiten (kein rumgefrickel) geht gar nicht.
Aber klar: der Umstieg zu einem anderen ERP ist auch eine kaufmännische Frage.
Hat jetzt nur noch wenig mit dem Thread hier zu tun, aber rausschmeißen ist nicht so leicht wie bei einem Shop System. Aber es hat schon Gründe warum das im Einsatz ist. Das Standard Shop Geschäft läuft nebenbei mit.
Man muss halt das beste draus machen. Und damit zurück zum Thread. Es sind hier APIs für beide Seiten vorhanden. Wer Entwickler Know How hat, kann das easy anbinden ohne “rumgefrickel” oder “zusammen schrauben”. Wer das nicht will, muss ein ERP suchen oder anpassen lassen, das alle Anforderungen abdeckt.