Dokumente Spalte austauschen (Lieferschein / Rechnung)

Moin zusammen,

ich würde in den Dokumenten-Vorlagen gerne die Produktnummer austauschen gegen die Herstellernummer.
In der Shopware Doku steht beschrieben, wo ich die Dateien finde und was und wo ich da ändern kann.
In der Datei position.html.twig bin ich fündig geworden. (Datei Pfad: /html/shopware/vendor/shopware/core/Framework/Resources/views/documents/includes/)

Der Bereich der meiner Meinung nach relevant ist, ist dieser hier:

{% block document_line_item_table_row_product_number %}
{% if lineItem.payload.productNumber %}
{{ lineItem.payload.productNumber }}
{% else %}

{% endif %}
{% endblock %}

Kann mir jemand helfen und aufzeigen wo ich was wie ändern muss.

PS.: die org. Datei habe ich schon gesichert :wink:

Herzlichen Dank für eure Hilfe vorab

Tim

… Nachtrag: ich habe die Variabel „productNumber“ mal ausgetauscht gegen „manufacturerNumber“.

Das allerdings hat nur dazu geführt, dass in die Spalte Produktnummer leer bleibt. Die Variabel „manufacturerNumber“ habe ich einfach angenommen da diese so in den Export Profilen zu finden ist. Ist diese evtl falsch und wie kann ich die überprüfen bzw die richtige herausfinden?

Oder ist mein Anliegen so oder so anders zu lösen?

Falls du hier die productNumber zu manufacturerNumber geändert hast, dann musst du natürlich erst schauen, ob im payload diese überhaupt verfügbar ist. Entweder in der Datenbank oder über den Quelltext (Github) an schnellsten möglich. Oder du gibst per {{lineItem.payload | json_encode(constant(‚JSON_PRETTY_PRINT‘) }} alles in dem Dokument zum testen aus.

ich weiß du hast es gerade beschrieben wo ich den payload überprüfen kann.
leider weiß ich es trotzdem nicht. am liebsten würde ich es in der Datenbank suchen da ich für dein Vorgehen glaube ich mit der Konsole arbeiten muss, und das mache ich noch nicht. Kannst du mir das bitte einmal aufzeigen?

Danke Max_Shop

Das wird sehr wahrscheinlich die Tabelle/Spalte order_line_item.payload sein.

Max_Shop - besten Dank! Freut mich riesig. Habe mir den Inhalt angeschaut. Neben vielen anderen Punkten wird die Produktnummer aufgeführt. Auch die Hersteller ID, die Herstellernummer jedoch nicht. Somit erklärt sich auch, warum diese im Dokument frei bleibt.

Eine Idee wo ich die Herstellernummer in der DB ansonsten finden kann?

und kann ich es dann in den Payload einfach reinschreiben?

So sieht es in den Profilen aus - ich frage mich jetzt nur wie ich das hinbekomme das die info abgefragt wird. ich kann ja schlecht in alle Artikel einzeln klicken und den payload erweitern - oder?

Ja, der Payload kann erweitert werden. Sehr wahrscheinlich indem per Subscriber in der entsprechenden Klasse die Assoziation manufacturer hinzugefügt wird.

Frage mich jetzt aber bitte noch nach Code… das ist nicht in 5 Minuten erledigt. Hier im Forum wird es aber sicherlich schon etwas dazu geben.

Danke! Dann mach ich ab hier mal weiter. Vielen Dank! Ich habe jetzt wenigstens einen sehr guten Ansatz und weiß wonach ich suchen kann.

Grüße