PDF Belege anpassen? [Kein Design, sondern enthaltene Daten]

Hallo Freunde, kann mir jemand einen Tipp geben, um auf meinen Lieferscheinen den Hersteller und die Herstellernr. anzugeben? Ich finde gerade nirgendwo einen Ansatz dafür. gruß, Georg

Es wäre mir lieber, wenn 5 Leute sagen, dass sie keine Ahnung haben, statt dass ich komplett ignoriert werde.

Irgendjemand?

ich habe leider keine Ahnung! :happy:

Hi, das solltest du über das Template (unter /templates/_default/documents) anpassen können. Die Daten stehen nämlich schon unter {$position.meta.supplier} und {$position.meta.suppliernumber} zur Verfügung. :wink: Heiner

Shopware 4.0.6 Hallo Zusammen, da ich auch ähnl. Daten auf dem Lieferschein brauche und ebenfalls keine anderweitige Info gefunden habe, habe ich testweise in der entspr. .tpl-Datei (index.tpl) die relativen Spaltenbreiten so geändert, dass eine weitere Spalte Platz hat und hinter der, ja standardmäßig vorhandenen, Art.nr.-Spalte eine Spalte für die Herstellernummer eingefügt: [code] . . {block name=“document_index_table_supplier_nr”}

{s name=“WAS-HIER”}Herst.-Nr.{/s} |{/block} . . [/code] Die Spalte mit dem Header “Herst.-Nr.” wird dann korrekt im Formular ausgegeben. Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter, da ich nicht weiß, was ich unter “name=“WAS-HIER” genau eintragen muss, um den Wert “Herst.-Nr.”, wie er im Artikel hinterlegt ist, auslesen zu können. Bei der Art.nr. steht in der index.tpl zum Beispiel " … name=“DocumentIndexHeadArticleID” …”. Und noch eine weitere Frage: Wie kann ich eine weitere, also 3. Produkt-Nummer (neben Art.nr. und Herst.nr.) auslesen, die ich unter Artikeldetails im Zusatzfeld “Freitext-1” eingegeben habe? Danke im Voraus und viele Grüße Ammer

[quote=„Heiner Lohaus“]Hi, das solltest du über das Template (unter /templates/_default/documents) anpassen können. Die Daten stehen nämlich schon unter {$position.meta.supplier} und {$position.meta.suppliernumber} zur Verfügung. :wink: Heiner[/quote] Hallo Heiner, kann man die Templates aus „documents“ nicht ableiten (Vererbung)? Wenn ich dies versuche, wird das abgeleitete Template einfach ignoriert (Cache gelöscht!) - wenn ich meine Änderung an der „_default“ Datei vornehme, funktioniert’s einwandfrei. Danke im Voraus, Gruss Stephan

Ich weiß nicht warum, aber aus irgend einem Grund funktioniert bei mir $position.meta.suppliernumber nicht, Cache hab ich geleert. Keine Ahnung wo ich jetzt ansetzen soll…

Hi, ich habe das selbe Problem. Ich kann den suppliername nicht aufrufen, ansonsten funktioniert alles wie es sollte. Das komische ist, dass ich per {$position|@print_r} auch nur für die Variable meta den Wert 1 bekomme, es sind keine weiteren Informationen gesetzt. Hier einmal die ganze Ausgabe von {$position|@print_r} Array ( [id] =\> 353 [orderID] =\> 94 [ordernumber] =\> … [articleID] =\> 16 [articleordernumber] =\> … [price] =\> 0 [quantity] =\> 1 [name] =\> … [status] =\> 0 [shipped] =\> 0 [shippedgroup] =\> 0 [releasedate] =\> 0000-00-00 [modus] =\> 0 [esdarticle] =\> 0 [taxID] =\> 1 [tax\_rate] =\> 19 [config] =\> [articleTaxID] =\> 1 [attr1] =\> [attr2] =\> [attr3] =\> [attr4] =\> [attr5] =\> [attr6] =\> [attr7] =\> [attr8] =\> [attr9] =\> [attr10] =\> [attr11] =\> [attr12] =\> [attr13] =\> [attr14] =\> [attr15] =\> [attr16] =\> [attr17] =\> [attr18] =\> [attr19] =\> [attr20] =\> [attributes] =\> Array ( [id] =\> 12 [detailID] =\> 353 [attribute1] =\> [attribute2] =\> [attribute3] =\> [attribute4] =\> [attribute5] =\> [attribute6] =\> ) [tax] =\> 19 [netto] =\> 0 [amount\_netto] =\> 0 [amount] =\> 0 [meta] =\> ) 1 Mir werden also garnicht alle Variablen ausgegeben, wie im wikieintrag beschrieben? Es läuft die 4.3.0. Muss ich die Variablen noch irgendwie zur Verfügung stellen?

[quote=“St3phan”][quote=“Heiner Lohaus”]Hi, das solltest du über das Template (unter /templates/_default/documents) anpassen können. Die Daten stehen nämlich schon unter {$position.meta.supplier} und {$position.meta.suppliernumber} zur Verfügung. :wink: Heiner[/quote] Hallo Heiner, kann man die Templates aus “documents” nicht ableiten (Vererbung)? Wenn ich dies versuche, wird das abgeleitete Template einfach ignoriert (Cache gelöscht!) - wenn ich meine Änderung an der “_default” Datei vornehme, funktioniert’s einwandfrei. Danke im Voraus, Gruss Stephan[/quote] Hi Stephan, die Antwort kommt zwar spät aber vielleicht hilft sie jemandem. Ich musste jedenfalls ewig danach suchen: Die Vererbung der Dokumententemplates funktioniert nicht automatisch wie die der Templates allgemein (das wäre zu einfach :)). Du musst in den Grundeinstellungen - Shopeinstellungen - Shops Deinen Shop auswählen und dann in den Details “Dokumenten-Template” auf den von Dir gewünschten Templateordner verweisen. Viele Grüße, Internet PS: Hat jemand für die Darstellung der Herstellerartikelnummer eine Lösung gefunden? Ich suche leider immer noch vergebens… Sowas wie “{$position.meta.supplier} und {$position.meta.suppliernumber}” funktioniert bei mir gar nicht (SW4.3.2), wobei ich davon ausgehe dass mit letzterem vielleicht sowieso nur die Herstellernummer und nicht die Herstellerartikelnummer gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin soeben auf diese Diskussion gestossen, weil ich auch versuche die Herstellerartikelnummer auf einem PDF-Bestellschein auszugeben.

Wie habt ihr das gelöst? Wie heisst der Variablennamen, den ich verwenden muss?