Herstellernummer PDF Lieferschein

Ich möchte als zusätzliches Feld die Herstellernummer in den Lieferschein integrieren. Dazu habe ich die index.tpl wie folgt geändert

 

...




...
    

{block name="document_index_table_supplier_nr"}

Hersteller-Nr.

{/block}


...




  {$position.meta.suppliernumber}


...


 

Das funktioniert soweit auch problemlos. Leider wird die Herstellernummer aber auch in der Rechnung angezeigt. Wie müsste ich die index_ls.tpl bzw die index.tpl entsprechend ändern, das die Herstellernummer nur im Lieferschein angezeigt wird?

Die Änderung nur der index_ls.tpl hinzufügen.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Nur dann wird weder im Lieferschein, noch in der Rechnung das zusätzliche Feld angezeigt.

Habe leider noch keine Lösung gefunden, wie ich diese Änderung / Ergänzung nur im Lieferschein erreiche. Wäre echt prima, wenn mir da jemand einen Denkanstoss verpassen könnte.

Hallo Hille,

Wenn das nicht funzt, machst Du was falsch. Du müsstest also schon mal Deinen Code für die index_ls.tpl posten, damit man überhaupt eine Idee hat.

Was ist das für ein Block

{block name="document_index_table_supplier_nr"}

bzw. wo kommt der her? Arbeitest Du mit einem Custom-Template für die Doc-Vorlagen?

Gruß,

Geert

hier meine index_ls.tpl

{extends file="documents/index.tpl"}

{block name="document_index_table_head_tax"}
{/block}

{block name="document_index_table_head_price"}
{/block}

{block name="document_index_table_tax"}
{/block}

{block name="document_index_table_price"}
{/block}

{block name="document_index_amount"}
{/block}
{block name="document_index_info_net"}
{/block}

{block name="document_index_head_bottom"}
    {s name="DocumentIndexShippingNumber"}{/s} {$Document.id}
{/block}

{block name="document_index_selectAdress"}
    {assign var="address" value="shipping"}
{/block}

{block name="document_index_table_each"}{if $position.modus == 0 || $position.modus == 1}{$smarty.block.parent}{/if}
{/block}

{block name="document_index_head_right" append}
{if $Document.bid}{s name="DocumentIndexInvoiceID"}{/s} {$Document.bid}{/if}
{/block}

Ich habe diesen Link als Vorlage genommen

https://forum.shopware.com/discussion/10279/pdf-belege-anpassen-kein-design-sondern-enthaltene-daten

Aber mit suppliernumber steht da jetzt in Deinem Code auch gar nichts drin?!

@vanwittlaer schrieb:

Aber mit suppliernumber steht da jetzt in Deinem Code auch gar nichts drin?!

Ja, es steht in der index.tpl, so wie im ersten Post beschrieben. Wenn ich den oben genannten Code nur in die index_ls.tpl eintrage, wird das zusätzliche Feld weder in der Rechnung, noch im Lieferschein angezeigt.

Post bitte mal die index_ls.tpl so, wie Du meinst, dass die Nummer im Lieferschein kommen sollte - sonst ist das doch ein Rumgeiere, sorry.

Ich hatte diese Zeilen in die index_ls.tpl kopiert.

{block name=“document_index_table_supplier_nr”}

Hersteller-Nr.
|
{/block}

  {$position.meta.suppliernumber}
|

 

In der index.tpl hatte ich diese dann entfernt

|

diese Zeilen in die index_ls.tpl kopiert

… ja aber wohin??? Hey, das macht so keinen Spaß. Also, meine Frage war ja u.a., wo der Block

{block name="document_index_table_supplier_nr"}

herkommt, die hast Du auch noch nicht beantwortet. Diesen Block findest Du ja nicht im „Mutter-Template“, also der index.tpl im Bare-Theme. Wenn es dort aber einen solchen Block nicht gibt, wird er auch in einem abgeleiteten Theme nicht kommen - es sei denn, er steht im abgeleiteten Theme innerhalb eines „richtigen“ Blocks, den es auch im Mutter-Template gibt.

Beschäftige Dich mal mit Smarty-Templating und speziell den Vererbungsregeln.

Viel Erfolg,

Geert

1 „Gefällt mir“

Die Zeilen habe ich ganz ans Ende eingefügt.

Diese Zeile

{block name="document_index_table_supplier_nr"}

bzw. den kompletten Codeschnipsel hatte ich aus diesem Post

https://forum.shopware.com/discussion/10279/pdf-belege-anpassen-kein-design-sondern-enthaltene-daten

Ich habe schon einiges versucht zu erlesen, aber ich komme einfach nicht weiter, Wäre exht Klasse, wenn du mir die richtige Richtung zeigen könntest.

Tja ich denke den von Dir zitierten Post kannst Du mal vergessen, ist ja uralt. Wenn Du da was in den Templates machen willst, musst Du wie gesagt die Basics verstehen. Finden sich im Netz, oder, wenn Du es gut und einfach erklärt haben willst, im Shopware-Buch von Daniel Nögel.

Im Moment stehst Du, sorry, kenntnismäßig bei Null oder sogar drunter. Da ist es schwierig, Dir weiterzuhelfen. Ich habs ja versucht:

Beschäftige Dich mal mit Smarty-Templating und speziell den Vererbungsregeln.

Viel Erfolg!

Geert

Das hilft mir im Moment zwar überhaupt nicht weiter, aber trotzdem danke für deine Bemühungen.

„Danke“ ist der Knopf oben …

Habe das nun gelöst bekommen. Der entscheidene Hinweis waren die Vererbungsregeln.

Hallo Hille,

könntest Du die Lösung vielleicht posten da ich genau das gleiche Problem habe leider.

Vielen Dank.