Hallo, ich versuche gerade Dockware auf einem neuen Windows-Rechner zum laufen zu kriegen, aber der Container Startet nicht. Ich bekomme am ende immer diese Fehlermeldung:
Ich habe mich noch nie mit Docker für Windows beschäftigt. Vielleicht gibt es da ja ein Unterschied.
Generell wirst du auf der Dockware Website vermutlich aktuellere Informationen finden… aber das ist nur eine Vermutung von mir, keine Gewissheit.
Ich glaube nicht dass es ein Problem mit Docker ist, da läuft doch einfach nur der angegebene Container mit Linux drauf, das sollte gar keinen Unterschied machen ob das auf Windows läuft nehme ich an.
Wenn ich das richtig verstehe, dann verwendet das Docker Image aktuell (latest) PHP in Version 8.3. So wie ich das sehe, werden nur die PHP Binaries der Version 8.3 und 8.2 vorinstalliert und nicht das, was du via ENV mitgibst. So kannst du im Docker Compose entsprechend nur Version 8.2 oder 8.3 nutzen, nicht aber 8.1 oder älter. Das ist seit dockware/dev:6.6.0.0 so. Du müsstest also, wenn du 8.1 nutzen willst, in deiner Docker Compose die Version dockware/dev:6.5.8.9 nutzen um mit PHP 8.1 starten zu können.
Die Dokumentation scheint diesbezüglich veraltet. Kann das jemand bestätigen? Übersehe ich was?