Dockware Container startet nicht - php8.1-fpm: unrecognized service

Hallo, ich versuche gerade Dockware auf einem neuen Windows-Rechner zum laufen zu kriegen, aber der Container Startet nicht. Ich bekomme am ende immer diese Fehlermeldung:

2024-09-14 17:05:39 shopware  | DOCKWARE: switching to PHP 8.1...
2024-09-14 17:05:39 shopware  | sudo service php8.1-fpm start
2024-09-14 17:05:39 shopware  | php8.1-fpm: unrecognized service
2024-09-14 17:05:39 shopware  | make: *** [makefile:50: switch-php] Error 1

Woran liegt das?

1 „Gefällt mir“

Hast du dich richtige Version heruntergeladen?

Ich habe genau die gleiche Datei übernommen die hier in der offiziellen Shopware Dokumentation gezeigt wird: Dockware | Shopware Documentation

Ich habe mich noch nie mit Docker für Windows beschäftigt. Vielleicht gibt es da ja ein Unterschied.
Generell wirst du auf der Dockware Website vermutlich aktuellere Informationen finden… aber das ist nur eine Vermutung von mir, keine Gewissheit.

Ich glaube nicht dass es ein Problem mit Docker ist, da läuft doch einfach nur der angegebene Container mit Linux drauf, das sollte gar keinen Unterschied machen ob das auf Windows läuft nehme ich an.

Nunja, hier steht aber irgendwas von PHP 7.4…

Probier mal meine docker-compose.yaml

https://docs.moori.net/blog/2024/setup-for-dockware/

Hallo zusammen,
bei mir tritt leider das gleiche Problem auf (Mac):

DOCKWARE: switching to PHP 8.1...
sudo service php8.1-fpm start
php8.1-fpm: unrecognized service
make: *** [makefile:50: switch-php] Error 1

Ich verwende ebenfalls die docker-compose von den shopware docs.

Du kannst die PHP-Version direkt in der docker-compose anpassen:

1 „Gefällt mir“

damit kommt leider wieder genau der gleiche Fehler.

Welche Version möchtest du denn zum Laufen bringen?

Wenn ich das richtig verstehe, dann verwendet das Docker Image aktuell (latest) PHP in Version 8.3. So wie ich das sehe, werden nur die PHP Binaries der Version 8.3 und 8.2 vorinstalliert und nicht das, was du via ENV mitgibst. So kannst du im Docker Compose entsprechend nur Version 8.2 oder 8.3 nutzen, nicht aber 8.1 oder älter. Das ist seit dockware/dev:6.6.0.0 so. Du müsstest also, wenn du 8.1 nutzen willst, in deiner Docker Compose die Version dockware/dev:6.5.8.9 nutzen um mit PHP 8.1 starten zu können.

Die Dokumentation scheint diesbezüglich veraltet. Kann das jemand bestätigen? Übersehe ich was?