"php psh.phar docker:start" funktioniert nicht

C:\Users\singl\Desktop\Dockware Project\src\development>php psh.phar docker:start

###################

SHOPWARE Developer Version

   _
  | |

| | ___ _ ____ ____ _ _ __ ___
/ | ’ \ / _ | ’ \ \ /\ / / _` | '
/ _
__ \ | | | () | |) \ V V / (| | | | /
|
/| ||_
/| ./ _/_/ _,|_| __|
| |
|_|

Using .psh.yaml.dist

Starting Execution of ‚docker:start‘ (‚C:\Users\singl\Desktop\Dockware Project\src\development/dev-ops/docker/actions/start.sh‘)

PHP Fatal error: Uncaught Symfony\Component\Process\Exception\ProcessFailedException: The command „id -u“ failed.

Exit Code: 1(General error)

Working directory: C:\Users\singl\Desktop\Dockware Project\src\development

Output:

Error Output:

Der Befehl „id“ ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
in phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/vendor/symfony/process/Process.php:256
Stack trace:
#0 phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/src/Config/ProcessValueProvider.php(25): Symfony\Component\Process\Process->mustRun()
#1 phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/src/ScriptRuntime/Execution/TemplateEngine.php(53): Shopware\Psh\Config\ProcessValueProvider->getValue()
#2 phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/src/ScriptRuntime/Execution/TemplateEngine.php(31): Shopware\Psh\ScriptRuntime\Execution\TemplateEngine->getValue()
#3 phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/src/ScriptRuntime/Execution/ProcessExecutor.php(194): Shopware\Psh\ScriptRuntime\Execution\TemplateEngine->render()
#4 phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/src/ScriptRuntime/Execution/ProcessExecutor.php(149): Shopware\Psh\ScriptRuntime\Execution\ProcessExecutor->renderTemplate()
#5 phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/src/ScriptRuntime/Execution/ProcessExecutor.php(72): Shopware\Psh\ScriptRuntime\Execution\ProcessExecutor->executeTemplateRendering()
#6 phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/src/Application/Application.php(129): Shopware\Psh\ScriptRuntime\Execution\ProcessExecutor->execute()
#7 phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/src/Application/Application.php(277): Shopware\Psh\Application\Application->execute()
#8 phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/src/Application/Application.php(70): Shopware\Psh\Application\Application->executeScript()
#9 phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/psh(12): Shopware\Psh\Application\Application->run()
#10 C:\Users\singl\Desktop\Dockware Project\src\development\psh.phar(14): require(‚…‘)
#11 {main}
thrown in phar://C:/Users/singl/Desktop/Dockware Project/src/development/psh.phar/vendor/symfony/process/Process.php on line 256

C:\Users\singl\Desktop\Dockware Project\src\development>

Hallo,

der Befehl „id -u“ gibt unter Linux die aktuelle Nutzer-ID zurück. Es scheint so als ob du in der Windows-Welt unterwegs bist. Dort gibt es den Befehl nicht.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hey vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Nutzer ID habe ich verstanden allerdings verstehe ich immer noch nicht warum der Befehl “php psh.phar docker:start” über die Console mir diese Fehlermeldungen auswirft… man soll doch erst starten und dann eine ssh Verbindung aufbauen oder nicht?

Bin irgendwie ziemlich Lost… ich bekomme „psh.phar“ zwar per Befehl aufgerufen aber die Docker Befehle funktionieren dann nicht… und die Console unter bin/console bekomme ich auch nicht angesprochen… per CMD da wird mich dann gefragt mit welchem programm ich das öffen will…

habe die Standart Installation sowie die Dockerware Installation ausprobiert beides will aber nicht so richtig… kann zwar Shopware öffnen aber da ich die Console nicht angesprochen bekomme auch kein Create Theme ausfühen…

Bin übrigens tatsächlich unter Windows unterwegs :smiley:

Das Konstrukt kenne ich leider nicht und kann deswegen auch nur „raten“. Ich glaube, dass du das nicht unter Windows benutzen kannst und du wohl ein Linux System brauchst. Ist aber mitlerweile ja recht einfach dank WSL: Installieren von WSL | Microsoft Learn
Vielleicht kannst du das mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Habe es jetzt mit der WSL/Linux Shell ausprobiert aber da passiert tatsächlich auch nichts… gibt es noch eine andere Möglichkeit um Create Theme der console auszuführen?

Du versuchst den Befehl „console“ auszuführen. Diesen gibt es nicht. Du würdest den Fehler auch erhalten wenn du einfach „wurst“ oder sonst was hinschreibst, was es nicht gibt :wink:

Die Symfony Skripte werden mit der console Datei aufgerufen. Wenn sich der Ordner „bin“ (https://github.com/shopware/shopware/tree/6.5.0.0/bin) mit der Datei „console“ sich dort befindet, kannst du es mit bin/console aufrufen. Wenn du dirkt im Ordner „bin“ bist kannst du es mit ./console aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Im Videotraining von Shopware benutzt er das aber auch genau so und ihm werden damit direkt alle Befehle der Console aufgelistet… wenn er nur die Console anspricht über die Kommandozeile…

auch wenn es… so wie es aussieht unter Linux unterwegs ist, weil seine Console ja ne ID anzeigt…

Außerdem hat er vorher mit psh.phar docker:start und docker:ssh eine Verbindung zum Container hergestellt was bei mir ja schon vorher nicht funktioniert und Fehlermedlungen auswirft allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob man das bei Dockerware braucht, weil ich das ja so selbst installiert und schon direkt am laufen habe …

Wenn ich aber die Console über Kommandozeile anspreche frägt mich Windows mit was ich die Datei öffnen will… scheint so als weiß es nichts damit anzufangen…

Muss ich dafür diesen Symphony Composer installiert haben oder wie nutze/öffnet es diese Dateien unter dem Bin Ordner?

Sorry für diese ganze Fragerei aber ich bin noch komplett Neu in diesem ganzen Shopware Thema ^^

hab ich soweit verstanden aber auch das geht leider nicht…


Ist das überhaupt möglich das alles auch auf Windows zu benutzen oder sollte man wirklich mit nem Linux oder OSX System damit arbeiten?

=>das scheint wegen dem Fehler mit der ID ja nur mit der Linux Konsole zu funktionieren…

=> Und in WSL wird meine php Installation nicht mal erkannt warum auch immer… hab die sogar über die Ubuntu App über die Kommandozeile noch mal installiert aber irgendwie wird die dann hier nicht erkannt wenn ich die Linux Konsole in diesem Ordner öffne… irgendwie ist das ganze zum Mäuse melken xD vielleicht sollte ich es einfach gut sein lassen…
Bild_2023-10-13_175414099
Oder ist die Ubuntu App/die WSL Kommandozeile und diese Linux Kommandozeile die ich direkt über den Windows Explorer öffnen kann mit rechtsklick nicht das selbe?
mhm Linux Console
Das gehört doch zu WSL oder nicht?

In deinem ersten Screenshot versuchst du mit dem Befehl „./console“ in der Windows Shell etwas aufzurufen, das kann halt nicht funktionieren.

Nicht böse gemeint, aber ich glaube da fehlen Grundlagen, die du dir erst einmal drauf schaffen musst, bevor du dich mit soetwas wie Shopware beschäftigst.