Unser Kunde möchte die Erweiterung DigaPremiumQuickPriceChangeApp installieren. Leider kommt es bei der Installation zu einem Fehler:
```App registration for „DigaPremiumQuickPriceChangeApp“ failed: Got status code 401, with response: shopware-shop-signature is missing!
Beachte, dass die Miete dieser App bzw. des Themes weiterhin aktiv bleibt.```
Ich bin leider etwas überfragt. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße!
Moin @bjinthahouse ,
in der Fehlermeldung ist ja ein Timeout zu sehen. Also wird der Server, auf dem die Logik der App hinterlegt ist wohl gerade nicht erreichbar sein. Da kannst du dich nur direkt an den App Anbieter wenden.
Grüße
Matthias
Servus Matthias,
habe ich auch schon drangedacht. Allerdings bekomme ich eine Antwort, wenn ich die URL via curl oder einem Browser aufrufe. Da bekomme ich dann die Meldung „shopware-app-signature is missing“.
Mit der Meldung kann ich leider erstmal nichts anfangen.
Viele Grüße,
Björn
Moin @bjinthahouse ,
das wird daran liegen das du die URL einfach so versuchst aufzurufen ohne die nötigen Header Parameter. Shopware selber übermittelt diese. Dadurch bricht es bei dir im Browser schon an der Stelle ab. Shopware selber wird dann vermutlich einen Schritt weiter kommen und eben dann in den Timeout laufen.
Grüße
Matthias
Der Browser-/curl-Test ist hier nur begrenzt aussagekräftig. Die Registrierungs-URL erwartet signierte Requests aus dem Shopware-App-Flow. Wenn man die URL direkt aufruft, fehlen zwangsläufig Header wie die Shopware-Signatur, daher ist „signature is missing“ dabei erwartbar.
Interessant ist eher der Unterschied:
- Direktaufruf im Browser/curl: 401 wegen fehlender Signatur ist normal.
- Installation aus Shopware heraus: Shopware sendet die nötigen Header. Wenn es dann trotzdem scheitert, liegt es eher an Erreichbarkeit, Timeout, Weiterleitung, TLS/Proxy oder an der Verarbeitung beim App-Backend.
Ich würde prüfen:
- Geht der Request aus dem Shop-Server selbst raus? Also nicht vom eigenen Rechner, sondern vom Server per curl/nslookup.
- Gibt es Proxy/WAF/Basic Auth/IP-Restriktionen zwischen Shopware und App-Backend?
- Gibt es im Shopware-Log zur Installationszeit einen Timeout oder nur den 401-Body?
- Falls es wirklich beim App-Backend hängt: Uhrzeit + Shopware-Version + vollständige Fehlermeldung an den Anbieter geben.
Der direkte 401-Text allein beweist also nicht, dass die App erreichbar korrekt installierbar ist; er zeigt nur, dass der Endpoint ohne Shopware-Signatur nicht akzeptiert wird.
Apps kontaktieren den Server der App-Anbieter (nicht Shopwares Server). Leider, selbst bei den großen Anbietern gibt es hier keine 99,99% Verfügbarkeit, wie ich leidlich schon selbst festgestellt habe.
Manchmal ist das SSL-Zertifikat abgelaufen, manchmal ist das SSL-Zertifikat für einen anderen Host, manchmal ist der Server down.
Da hilft nur ein Support-Ticket an den App-Hersteller.