In einem Shop 6.4.17.2 kommt diese Meldung ziemlich häufig und nervt langsam. Es wird nicht angezeigt was fehlt. Es wird kein Feld rot markiert oder sonst etwas. Aufgetreten ist dieser Fehler, nachdem ich bei einem Produkt eine zweite Kategorie zuordnen wollte. Das Produkt war aber vorher schon korrekt angelegt. Was soll mir jetzt also diese „nichtssagende“ Meldung sagen?
Guck Mal im Request nach, was als Response zurückkommt.
Früher war die Fehlermeldung „Dieses Feld ist Leer“ oder so einen allgemeine Fehlermeldung. Die wurde immer angezeigt, wenn ein Fehler aufgetreten ist, z. B. Wenn die Produktnummer bereits vorhanden war.
Hallo.
Noch geiler ist das eine Fehlermeldung erscheint die nicht näher beschrieben wird und wenn man die Sprache wechselt fragt er ob man Speichern möchte. Wenn man dann JA tippt ist die Fehlermeldung plötzlich weg. ^^ wtf
Gruß
Hans
Habe ich dann auch gemacht:
{
"errors": [
{
"code": "2fa2158c-2a7f-484b-98aa-975522539ff8",
"status": "400",
"detail": "Dieses Feld fehlt.",
"template": "This field is missing.",
"meta": {
"parameters": {
"{{ field }}": "\"currencyId\""
}
},
"source": {
"pointer": "/write/0/price/0/currencyId"
}
}
]
}
Aber! Das Produkt war vorher schon korrekt eingestellt!!! Erst nachdem ich versucht habe eine weitere Kategorie hinzuzufügen kam dieser Fehler.
Abgesehen davon, wenn später der Shopbetreiber seine Produkte pflegen will, kommt er an dieser Stelle nicht weiter und kann mit der Fehlermeldung gar nichts anfangen. Es sind ja nicht alle Programmierer. Hier muss man sich noch etwas einfallen lassen.
Hast du einen Bug Report erstellt?
Ne, dazu habe ich keine Lust und auch keine Zeit. Wenn Shopware später 600 EUR pro Monat haben möchte, dann können sie ihren Report selber verfassen.
Dann brauchst du dich aber auch nicht über die Fehler beschweren. Von Shopware überträgt niemand die Beschwerden hier in den Bug-Report.
Es ist allgemein sehr bedauerlich das Shopware hier im SW6 Forum fast gar nicht präsent ist und man auf sich gestellt ist. Schön das man regelmäßig mit SW6 Newsletter beglückt wird, schön wäre es aber auch wenn viele Fraegn von Shopware auch beantwortet werden könnten. So wie früher auch SW5 auch. Die Aktiviäten haben massiv in den letzten Jahren nachgelassen. Ich muss es wissen, bin schon viele Jahre hier im Forum. Jetzt scheinen nur noch die Pläne und Preise zu SW6 im Vordergrund zu stehen.
Ich sitze hier 40 Stunden die Woche am SW6. Mache Schulungen und jeden Scheiß. Sitze vor unzähligen Problemen, welche nicht in der Online-Schulung behandelt werden, welche nicht in der Doku stehen. Der Kunde am Ende sehr viel Kohle für den Shop bezahlen muss. Klar, da schreibe ich natürlich auch noch kostenlose Reporte. Eigentlich müssten die User, welche Fehler finden, dafür Geld bekommen
Bei mir lag es an dem API Request zum Anlegen von Produkten. Das Array für die Preise war falsch strukturiert bei mir.
Hallo,
und wie löst man das? habe die selbe rückmeldung. der Einkaufspreis ist ausgegraut bei den Produkten.
Update: Ich habe einfach in der Datenbank alle Produkte wo der purchase_price NULL war auf 0 gesetzt.
Jetzt sind die Felder „Einkaufspreis Netto“ und „Einkaufspreis Brutto“ bei "Produkt bearbeiten"nicht mehr ausgegraut, und das speichern klappt wieder.
Hallo zusammen,
ich muss das Thema mal wieder hervorholen. Wir haben das Problem bei mehreren Projekte,
SW6.4.20 aber auch SW6.5.2.1.
Es ist ein sporadisches Problem und hat nichts mit den Daten in der DB zu tun. Es sind keine Varianten Produkte. Ich öffne das Produkt und der Einkaufspreis ist aus gegraut. Ich lade die Seite neu und jetzt ist der Einkaufspreis nicht mehr aus gegraut. D.h. bei jedem Öffnen des Produktes muss der Shopbetreiber darauf achten, andernfalls kann das Produkt nicht gespeichert werden.
Der Shopware Support ist leider wenig hilfreich. Evtl. hat jemand dazu noch eine Idee. Oder man macht ein Backend Plugin, welches die VUE Komponeten überschreibt und das Deaktivieren verhindert.
Ich schätze es sind noch viele anderen Shopbetreiber betroffen.
Beste Grüße
Hallo zusammen
Haben dieses Problem ebenfalls sporadisch in der Shopware Version 6.5.5.1
Habe eine BugTask erfasst: Shopware Issuetracker
das hat bei mir geholfen. allerdings werden bei mir noch keine produktbilder im frontend dargestellt. Dieses Feld fehlt - Fehlermeldung nervt
ne doch nicht. es tritt weiterhin auch bei mir auf.
aber erst nachdem ich artikel per csv importiert habe und dadurch die preiszuordnung auch bei mir durcheinander ist. aber teilweise funktioniert es dann komischerweise immer wieder nach einiger zeit weitere artikel manuell anpassen und wieder bearbeiten können. ich fänds gut wenn da nochmal drüber geschaut werden könnte, da dieses ja sicher so einige systeme auf shopware 6 migrieren wollen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Problem laut Angabe im Issuetracker mit dem Update auf 6.6.6.0 behoben sein.
Das Update steht bisher allerdings nur als Release Candidate zur Verfügung und ich möchte es deshalb nicht in unser Livesystem einspielen.
Leider muss ich derzeit hunderte Änderungen in Produktdaten manuell vornehmen und kann damit nicht bis zum Final Release des Updates warten.
Oft kann man Änderungen wegen der Fehlermeldung erst im x-ten Anlauf speichern.
Das kostet sehr viel Zeit und ist darüber hinaus ein absoluter Daueraufreger.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit diesen einzelnen Fix bis zum Update vorab manuell einzupflegen?
Danke
Als Workaround kann man die geöffneten Produktdaten ohne Änderungen speichern. Wenn der Fehler dann auftritt, mit F5 neuladen und erneut speichern. Den Vorgang dann so lange wiederholen, bis die Fehlermeldung nach dem Speichern nicht mehr angezeigt wird.
Bei mir taucht die Meldung dann bei erneutem Speichern mit den Änderungen nicht mehr auf.
Da spart wenigstens den unnötigen Aufwand, komplexe Änderungen an den Produktdaten erneut ausführen zu müssen.