Fehlermeldung "Dieses Feld fehlt" bei UVP-Eingabe

Guten Morgen,

ich wollte gerade bei einem Artikel der schon lange verlistet ist, nun auch den UVP Preis einpflegen und bekomme dabei stets die Meldung „Dieses Feld fehlt“ und kann es nicht abspeichern.

Ich weiß, das diese Meldung wie die Motorkontrollleuchte beim PKW ist und sich dahinter zig verschiedene Fehler verstecken können… jedoch weiß ich absolut nicht, was an der Angabe einer UVP die über meinem Preis ist, falsch sein kann.

Hat jemand von euch eine Idee wo ich da anfangen kann zu suchen ? Eine Fehlermeldung für viele Fehler ist schon Käse… :roll_eyes:. Etwas genauer dürfte es schon sein ;-).

Vers. CE 6.4.5.1

Gruß BB

Hat sich erledigt… jetzt klappt es… warum weiß der Shop wohl alleine… wenn man 3x das gleiche macht ist es wohl noch längst nicht dasselbe. :man_shrugging:

Wir haben leider das gleiche Problem. Ältere Artikel lassen sich nicht bearbeiten oder duplizieren, beim Abspeichern kommt immer die Fehlermeldung „Dieses Feld fehlt“.

Es sind alle Pflichtfelder korrekt ausgefüllt. Die Updates lösten das Problem bislang leider auch nicht…
Hat jemand eine Idee?

v6.4.9.0

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Meistens wird das fehlende Feld rot umrandet. Einfach mal danach schauen.

Das ist leider nicht der Fall. Nur oben der Reiter „Allgemein“ ist rot markiert, kein bestimmtes Feld.
Die Meldung kommt übrigens auch dann, wenn man im Produkt einfach nur auf „Speichern“ klickt, ohne davor aktiv ein Feld zu ändern.

Unter Umständen ist dann ein neues Pflichtfeld hinzugekommen, dass man bei älteren Artikeln Nachpflegen muss. Eigentlich sind es nur um die zehn Felder, die Pflicht sind. Sollte man schnell herausbekommen, indem man einen neuen Artikel anlegt.

Ansonsten kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen.

Ich habe gerade wieder den Fehler gehabt obwohl ich nur einen Buchstaben hinzugefügt habe im Titel.

Geholfen hat es den Artikel auf inaktiv zu setzen, zu bearbeiten, speichern, und wieder zu aktivieren. Dann ging es ohne Fehlermeldung.

ich kann hier das gleiche beobachten, aber auch nur wenn ich das Produkt in einem neuen Tab öffne

Hallo zusammen

Haben das Problem auch. Hier das passend Issue: Shopware Issuetracker
Gerne dafür voten :slight_smile:

Moin Moin,

unter der 6.5.5.1 konnte ich es direkt nachstellen.
Unter der 6.5.6.0 bisher nicht.

Jemand mit einer 6.5.6.0 / 6.5.6.1 unterwegs, der den Fehler noch reproduzieren kann?

VG Benjamin