Bitte fülle alle Pflichtfelder aus. Fehler beim speichern mit Streichpreis Angabe

Hi Leute,

neuerdings kommt es immer zu dem Fehler „Bitte fülle alle Pflichtfelder aus“, sobald man einen Streichpreis hinterlegt und speichern möchte. Alle Felder sind natürlich befüllt. Die Fehlermeldung kam vorher nie, daher stellt sich uns die Frage, wie es urplötzlich dazu kommt. Hat einer Idee oder hatte sogar jemand das gleiche Problem? Eine Lösung wäre toll.

Danke.

LG
Daniel

Screenshot:

Hallo @freizeitschmiede,

ich konnte das Verhalten in meiner Testumgebung auch nachstellen. Ich habe deshalb ein Issueticket dafür erstellt.

Das Problem sollte allerdings nicht so schlimm sein, da der Streichpreis trotzdem gespeichert wird.

MfG
Patrick

Hi Patrick,

danke für deine Antwort. Also bei mir wird der Streichpreis leider nicht gespeichert. Wäre toll, wenn der bug schnellstens behoben wird. Unsere Sale Aktion für den Herbst ist ohne Streichpreise ziemlich sinnlos.

Danke.

Als Notlösung könntest du die Streichpreise sonst auch über das Import/Export Modul bearbeiten können.
Hierfür müsstest du allerdings ein neues Profil erstellen. Hier müssen alle für den Produktexport benötigten Felder hinzugefügt werden und diese kannst du dann mit den Feldern price.DEFAULT.listPrice.gross und price.DEFAULT.listPrice.net ergänzen.

Ein bisschen ausprobieren, dann sollte das damit auch gehen.

MfG
Patrick

price.DEFAULT.listPrice.gross und price.DEFAULT.listPrice.net gibt es nicht. Mir wurde als Datenbankeintrag listPrice.price.DEFAULT.net und listPrice.price.DEFAULT.gross vorgeschlagen, aber die Felder werden beim Import scheinbar nicht übergeben. Das Problem mit den Streichpreisen scheint aber auch nicht neu zu sein. Warum wird sowas wichtiges nicht behoben? So ein essenzielles Feature sollte in jedem Shopsystem einwandfrei funktionieren. Shopware ist leider mega verbuggt.

Also ich habe den „Bitte fülle alle Pflichtfelder aus.“ Fehler wenn meine Beschreibung länger ist.
Habt Ihr mal versucht die Beschreibung zu löschen und dann zu speichern?
Kommt dann der Fehler weiterhin?

Gruss Markus

Als kleiner Tipp, kann nicht genau sagen ob es hier hilft, bei meinem Kunden wurde das Problem vermutlich durch die Suche ausgelöst. Nachdem ich das Feld „Produktbeschreibung“ für die Auswertung in der Suche deaktiviert habe, trat das Problem nicht mehr auf.