Dienstleistung bzw. ESD + Steuer

Wenn ich das richtig verstehe, müssen Dienstleistungsbestellungen aus Drittländern, wenn diese in Deutschland erbracht werden, mit 19% MWSt. fakturiert werden, also anders als bei verbrachter Ware. Wie händelt man das in Shopware, das der Shop die 19% MWSt. auch rechnet?

Artikel die 19% geben, dann Einstellungen -> Shopeinstellungen -> Steuern -> Steuerregeln

… ggf in Kombination mit Ländern -> “Steuerfrei aktiv” für die Nicht-Drittländer und “Steuerfrei inaktiv” für Drittländer

Sorry, check ich noch nicht ganz; warum “Steuerfrei aktiv” für die Nicht-Drittländer?

Ich würde zwei Steuersätze anlegen:

19 % für normale Produkte: Mit Steuerregeln

19 % für ESD-Produkte: Ohne Steuerregeln

Damit kannst du das eigentlich am besten abhandeln, musst dann nur den Produkten den richtigen Steuersatz zuweisen.

Ist es eigentlich sinnvoll bzw. vorteilhaft, bei ESD-Artikeln die Checkbox “versandkostenfrei” zu aktivieren, oder was wird empfohlen?

Hallo Moritz, ich habe jetzt eine neue Steuerart mit 19% zusätzlich zu der bestehenden hinzugefügt und für alle Kundengruppen den Steuersatz von 19% für “alle Länder” zugewiesen sowie dem Dienstleistungsartikel diese Steuerart zugewiesen, aber leider greift diese Regel bei steuerfreien Ländern immer noch nicht.

Woran kann das liegen?

Steuerfrei überschreibt die Logik auch. Du könntest den Haken rausnehmen und dann bei den Steuerregeln für normale Produkte 0% hinterlegen. Solltest du aber erst testen. Der parallel Betrieb hat hier noch seine Tücken. Bei einem eigenen Shop für ESD könnte man steuerfrei ja rausnehmen…

1 „Gefällt mir“