Die Starrheit und Unflexibilität der Einkauswelten

@Aaron Schaarschmidt schrieb:

Hey @GabrielBV‍,

Entsprechend versuchen wir die Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu SW 5 zu reduzieren, dafür aber deutlich mehr vorgefertigte Variationen an Blöcken / Elementen anzubieten. Da fehlt im aktuellen Stand aber noch eine ganze Menge an Auswahl, das stimmt.

Ich versteh es nicht, diese Aussage ist jetzt knapp über ein Jahr alt…und noch immer sind die Einstellmöglichkeiten in den Erlebniswelten alles andere als ausreichend!

Ich kann leider keine 3 Spalten nebeneinander positionieren. Ich versuchte auch solch eine Unterteilung hinzubekommen, die symetrisch und geordnet zueinander wirkt:

Doch bekomme nur so etwas aufgebaut, was, in Hinblick auf das geplante vorhaben, komplett am Ziel vorbei geht:

Wann wird denn hier endlich nachgelegt?

Denn im Verhältnis zu Shopware5 sind die Einkaufswelten in Shopware 6 ein starres und unflexibeles Produkt.

Alles andere ist in SW6 besser gelöst, doch die Einkaufswelten, dass was eigentlich durchweg genutzt wird und man durch diese normalerweise auf einfache Art und Weise seine Seite individuell gestalten kann, ist zur Zeit noch sehr schlecht gelöst.

Oder aber…(und falls dies so sein sollte entschuldige ich mich für mein rummeckern), habe ich etwas übersehen?

 

Liebe Grüße

Das stimmt schon was du schrebst. Das EKW-Frontend ist eigentlich fast identlich mit der von SW5.

Es gibt zwei Lösungen:

  • EKW Frontend selbst programmieren, auf Basis von CSS Grid und eigener API (Das habe ich so gemacht)
  • Einen Wrapper um deine EKW basteln, damit es nicht unter das Menü fliesst wie bei dir.
1 „Gefällt mir“

@brettvormkopp schrieb:

Das stimmt schon was du schrebst. Das EKW-Frontend ist eigentlich fast identlich mit der von SW5.

Es gibt zwei Lösungen:

  • EKW Frontend selbst programmieren, auf Basis von CSS Grid und eigener API (Das habe ich so gemacht)
  • Einen Wrapper um deine EKW basteln, damit es nicht unter das Menü fliesst wie bei dir.

Danke für deine zeitnahe Antwort!

finde ich sehr schade, ist ein GEWALTIGER Rückschritt im Vergleich zu SW5. Gerade bei so etwas existentiellem.

Beide Lösungswege sind mir leider fremd. Vor knapp 2 1/2 Jahren, als ich noch etwas in der Materie drin war, hät ich es vielleicht, auch dank der zahlreichen Tutorials, die im Netz zu SW5 verfügbar sind, hinbekommen, doch heute leider nicht mehr.

Zu wenige Tutorials zu SW6 verfügbar und ich war einfach zu lange draussen.

Finde es schade, wegen dieser unflexibilität ist SW6 dann leider für meine Zwecke nicht mehr geeignet. Zu hoch der Aufwand, gerade wenn man bedenkt, dass SW6 jetzt schon knapp über ein Jahr draußen ist und so etwas noch nicht behoben bzw wie im Eingangsthread zitiert, angegangen wurde.

Ich muss wohl auf einen Shop umsteigen, der nicht das Rad komplett neu erfunden hat und noch zahlreiche aktuelle Tutorials vorhanden sind.

 

@brettvormkopp‍ Oder könntest du mir deinen Lösungsweg vielleicht erklären bzw mir diesbezüglich weiterhelfen?

Denn das mit der EKW ist das einzigste aber sehr gewichtige Manko.

Uff, schwierig. Das einfachste wird bei dir sein mal nachzuschauen warum es unter das Menü rutscht um wenigstens den Anschein von einem Gridsystem hinzubekommen.

@brettvormkopp schrieb:

Uff, schwierig. Das einfachste wird bei dir sein mal nachzuschauen warum es unter das Menü rutscht um wenigstens den Anschein von einem Gridsystem hinzubekommen.

ok, aber ich verstehe nicht ganz, wieso rutscht das ganze unter das menü?

ich habe oberhalb das Menü UND in Form der EKW nochmals rechts ein Menü/Navigation und links ein Bild-Raster.

siehe die screenshots:

Hier die EKW:

 

und hier mein Test-Shop wo man die EKW ebenfalls sieht:

 

Habe nämlich die Vermutung, dass du links die Navigation siehst und denkst es sei das eigentliche Menü Smile

denn ich kann hier kein „drunterrutschen“ erkennen und bin deshalb gerade etwas begriffsstutzig :slight_smile:

 

Das Problem welches ich habe ist, dass die Bilder und die Abstände zueinander alle etwas überdimensioniert sind. Wirkt recht heftig.

Im gegensatz zu meiner oben geposteten referent an der das zusammenspiel recht harmonisch ist.

hier denke ich, wäre eine 3. Spalte sinnvoll. DIese komprimiert den Inhalt und man kann zudem noch ein content in die selbe Zeile verfrachten.

Achso, na dann würde ein bisschen CSS Pixelschubsen wahrscheinlich reichen.