Die richtige Bildauflösung für SEO: Wie mit Auflösung für Retina-Displays umgehen?

Hallo,

jeder weiß, dass man Bilder optimieren muss, damit die Ladezeiten niedrig bleiben und der Nutzer nicht zu lange warten muss. Auf der anderen Seite gibt es Retina Displays, die gerne man die doppelte oder noch höhere Auflösungen bei Bildern verlangen.

Wie geht ihr bei Shopware vor? Was macht ihr beispielsweise mit einem Bild, das im Frontend eigtl. nur Abmessungen von 271x180 Pixel habt, ladet ihr es in dieser Auflösung hoch oder nehmt ihr andere Werte?

 

Ich nehme seit Jahrzehnten schon 500px.

Es kommt ja auch nicht alleine auf die Pixel an…

Und was haben retina-displays mit SEO zu tun ? Meinst Du etwa sowas:

https://de.ryte.com/wiki/Picture_Tag

 

@kulli schrieb:

Es kommt ja auch nicht alleine auf die Pixel an…

Und was haben retina-displays mit SEO zu tun ? Meinst Du etwa sowas:

Picture Tag einfach erklärt – Ryte Wiki

Naja, wenn das Bild an nicht Retina-Display-Nutzer ausgeliefert wird, kann es deutlich kleiner sein und das wiederum beeinflusst die Ladezeit und das Google Ranking positiv.

Daher frage ich wie man am besten vorgeht, um Apple Nutzer und alle anderen User gleichzeitig zufrieden zu stellen. 

Bilddateinamen richtig benennen und schauen dass die Ladezeit der Seite nicht über 2 Sekunden liegt.

Ansonsten: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de

@fittken schrieb:

Naja, wenn das Bild an nicht Retina-Display-Nutzer ausgeliefert wird, kann es deutlich kleiner sein und das wiederum beeinflusst die Ladezeit und das Google Ranking positiv.

Den Link hast du dir aber schon mal durchgelesen, oder? Der picture-Tag in Verbindung mit srcset und einem Default auf ein Bild für Browser, die damit nicht umgehen können, löst doch dein Problem.

@fittken schrieb:

Daher frage ich wie man am besten vorgeht, um Apple Nutzer und alle anderen User gleichzeitig zufrieden zu stellen. 

Retina-Auflösung ist kein Alleinstellungsmerkmal von Apple. Heißt bei anderen Herstellern halt anders.

Matt

@raymond schrieb:

Bilddateinamen richtig benennen und schauen dass die Ladezeit der Seite nicht über 2 Sekunden liegt.

Zwei Sekunden für was? Time to first byte? Time to first render? Document complete? Full load?

Matt