Bilder für @2x (Retina-Displays) werden teilweise (!) nicht generiert

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor dem Problem, dass bei unserem Shop einige Thumbnails für Retina-Displays nicht generiert werden. Einige werden jedoch generiert und ich kann mir aktuell nicht erklären, woran der Unterschied liegt. Die Bilder für „herkömliche“ Displays werden generiert.

Ausgeschlossen habe ich, dass Sonderzeichen zu Fehlern führen. Der Fehler tritt sowohl bei Bildern mit, als auch ohne Sonderzeichen (µ, Umlaute, usw.) auf. 

Beispiele:
Wird nicht angezeigt:
https://www.selmundo.com/de/klebebaender/doppelseitiges-klebeband/acrylat-schaum/3m-vhb-4945-doppelseitiges-hochleistungsklebeband?number=034945F0100330006

Wird angezeigt:
https://www.selmundo.com/de/klebebaender/doppelseitiges-klebeband/acrylat-schaum/aftc-silvertape-am-9308-doppelseitiges-hochleistungsklebeband?number=059308F0710330006

Im Quellcode sieht dies (z. B. beim oberen Artikel) so aus:

  • Das erste Bild (1280x1280) existiert, wurde aber im Template von uns manuell hinzugefügt (SEO), da Shopware von Haus aus kein src="" angibt, sondern lediglich das srcset="".
  • Das zweite Bild (600x600) existiert und wird bei Desktops / „herkömlichen“ Monitoren angewendet.
  • Das dritte Bild (600x600@2x) existiert jedoch nicht und kann daher auf Monitoren, welche die 2x-Bilder verwenden (z. B: Retina) nicht angezeigt werden.

Da ich den Prozess der URL-Generierung mit den neuen „gehashten“ Ordnern nicht nachvollziehen kann, kann ich nicht sagen, ob hier eine falsche URL eingebunden wird, oder das Bild erst gar nicht generiert wird. 

Hat jemand Ideen?

Danke vorab!

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

Das ist wahrscheinlich schon zu spät und es löst vielleicht nicht ganz dein Problem aber die URL´s der Bilder setzen sich wie folgt zusammen:

//Für das Artikelbild:
$image = “MeinArtikelBild.jpg”;
$imageFolderHash = md5(‘media/image/’.$image);

 

//Für die Thumbnails:
$image = “MeinArtikelBild_600x600.jpg”;
$thumbnailFolderHash = md5(‘media/image/thumbnail/’.$image);

 

 

Dann vom Hash die ersten 6 Zeichen nehmen. - Also von Hash: ee1f2865fd9aa3755f9fddeea72c266e (ausgedacht)
nimmst Du: ee1f28
und machst daraus ‘ee/1f/28/’

Du findest das gesuchte Bild also im Ordner: ‘media/image/ee/1f/28/’

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß
weeza

 

Hallo BernhardK, ich habe aktuell auch das Problem - woran lag es bei Dir?

Bei mir das gleiche Problem mit der aktuellen 5.3.6