Die Bestellbestätigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden...

Hallo liebe Community,

ich als Anfänger benötige Hilfe.
Sobald ich eine Testbestellung auslöse, erhalte ich einen Warnhinweis: „Die Bestellbestätitungs-E-Mail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber“

Folgende Einstellungen im „Mailer“ unter den Shopeinstellungen wurden über den Support von Domainfactory von mir hinterlegt:
Gibt es vielleicht noch eine andere Stelle die ich ggf. vergessen habe zu bearbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe


 

Hallo,

ich habe SSL beim Mail-Versand bei df nicht zum Laufen bekommen. Ohne hat es immer funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@drakon, könntest du mir vielleicht deine kompletten Einstellungen zukommen lassen, die du unter Mailer hinterlegt hast?  

 

Hallo,

könnte ich, bin aber inzwischen nicht mehr bei df, sondern bei Timme. Insofern glaub ich nicht, dass es konkret was nützt.

Präefix (ssl) leer lassen und Port 25 eintragen, dann sollte es an sich funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ob das bei df funktioniert, kann ich nicht sagen, aber versuch’ mal Port 587 und als Präfix tls. 

@drakon schrieb:

Hallo,

könnte ich, bin aber inzwischen nicht mehr bei df, sondern bei Timme. Insofern glaub ich nicht, dass es konkret was nützt.

Präefix (ssl) leer lassen und Port 25 eintragen, dann sollte es an sich funktionieren.

Ich würde immer dafür sorgen, daß der Versand verschlüsselt stattfindet, daher sollte eine der Kombinationen „Port 465 + Präfix ssl“ oder „Port 587 + Präfix tls“ genommen werden, sofern der Hoster das zuläßt. (Wenn der Versand über localhost stattfindet, dann kann man natürlich auf die Verschlüsselung verzichten.)

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

Also komischerweise kann ich über das Kontaktformular im Shop versenden. Diese Nachrichten kommen auch an.

Also ausschließlich bei der Versendung der Bestellbestätigung sind diese Probleme…

Die Einstellungen im Mailer sehen nun wie folgt aus: 

Jetzt habe ich mal im System-Log nachgeschaut welche Fehler dort aufgelistet werden.
Vielleicht kann mir das jemand übersetzen bzw. erklären:

am 13.07.2017  11:46 Uhr
Kanal: core
Level: ERROR

exception ‘Zend_Mail_Protocol_Exception’ with message ‘Could not read from sslout.de’ in /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:385 Stack trace:
#0 /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php(415): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_receive(300)
#1 /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(199): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_expect(220, 300)
#2 /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(200): Zend_Mail_Protocol_Smtp->helo(‘futterbootschmi…’)
#3 /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail()
#4 /engine/Library/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail))
#5 /engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(338): Zend_Mail->send(NULL)
#6 /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(122): Enlight_Components_Mail->send()
#7 /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(525): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->commitForm()
#8 /engine/Shopware/Controllers/Frontend/Forms.php(82): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->handleFormPost(‘5’)
#9 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Forms->indexAction()
#10 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’)
#11 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#12 /engine/Shopware/Kernel.php(182): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#13 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#14 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(266): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#15 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#16 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(275): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#17 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(141): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#18 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(206): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#19 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#20 /kunden/529910_49377/webseiten/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#21 {main}

am 13.07.2017 11:07 Uhr
Kanal: core
Level: ERROR

Could not send order mail for ordernumber 20036 to address (meine E-Mailadresse)

Grüße

sslout.de scheint nicht über Port 465 + SSL erreichbar zu sein. Am besten erfragst Du die korrekten Einstellungen direkt bei Deinem Anbieter.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Das lustige ist, dass ich diese Daten von df erhalten habe. 

Falls das Problem noch besteht, versuche mal Port 587 + tls und wende Dich ansonsten an df.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Mit diesen Einstellungen funktioniert das bei DF in unseren Shops:

Grüße