DHL Shopware Plugin

Hi Zusammen,

ich habe mein Shop auf Shopware 6 neu aufgesetzt und bin gerade dabei das Versandlabel zu erstellen. Leider funktioniert das bei dem Shopwareplugin noch nicht. Bei der Bestellung kann ich kein Versandlabel erstellen und das Feld „DHL-Paketmarkerstellung“ ist grau und man kann nichts auswählen.
Kann mir hier jemand helfen woran das liegt?
DHL Account ist angebunden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Shop noch nicht mit „HTTPS“ live geschalten ist. Kann das vielleicht daran liegen?

Viele Grüße und Danke :slight_smile:

Hallo florian.1,
bist Du nach der Installationanleitung https://store.shopware.com/swagd99160772552f/dhl-versand.html?c=3 vorgegangen?
Neben der Anbindung an DHL brauchst einen API Key und die Versandarten müssen konfiguriert werden.

Hallo Markus.Fisher,
danke für die Information. Ja ich bin nach der Installationsanleitung vorgegangen.
Ich habe aber das Problem gefunden. Obwohl ich Versandarten in den Einstellungen festgelegt habe, werden diese beim DHL-Plugin nicht angezeigt. Hier ein Screenshot davon:


Wieso werden hier beim Plugin keine Versandarten angezeigt? Gibt es eine Lösung hierfür?

Gruß und Danke
Florian.1

So sieht es dann aus beim DHL-Plugin:

Hast du es auch mal mit dem DHL Plugin von Pickware versucht?

Ja, das funktioniert auch nicht. Hier kommt aber bei der Versandlabelerstellung ein allgemeiner Fehler.

Hallo florian.1,
wenn ich es auf Deinen Screenshots richtig erkenne hast Du unter Einstellungen > Shop > Versand die Versandarten angelegt. Die werden für die Ermittlung der Versandmethoden in Shopware verwendet. In der DHL Versand App ordnest Du dort, wo es in Deinem Screenshot noch keine Versandarten gibt, die Shopware Einträge einem DHL Angebot zu. Dabei gibst Du auch an, wie die Standardgrößen und -gewichte in den meisten Fällen bei Dir sein werden. Wenn Du dann eine Bestellung hast, bei der die Maße oder das Gewicht davon abweichen, kannst Du in der Bestellung die Daten anpassen.

Danach solltest Du Versandetiketten erstellen können, wenn das Onboarding / die Anmeldung bei DHL abgeschlossen ist.

Viele Grüße
Markus

Wir haben aktuell das selbe Problem, im DHL Etikettenmodul > Versandarten werden die bereits angelegten Versandmethoden nicht angezeigt. Ergo können diese auch keinem Produkt der DHL zugeordnet werden.

Hat das jemand gelöst?