Allgemeine Frage DHL Integration

Hallo Zusammen,

ich habe versucht die Suche zu bemühen, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter. Ich habe eine allgemeine Frage zu dem Prozess/Ablauf der DHL Integration. Wenn ich den Paketaufkleber erzeuge, bekommt man ja immer noch das rote Kreuz für „von DHL manifestiert“. Bisher haben wir die Intership Maske manuell genutzt und so etwas gab`s da nicht. Wenn der Paketaufkleber raus war, konnte man das Paket bei der Post abgeben. Wie verhält es sich mit dieser Manifestation, was auch immer das ist. Hat da jemand eine Übersicht? Und ist der Aufkleber direkt gültig?

Des Weiteren habe ich noch die Frage nach dem Modul an sich. Da ich im Shopware Umfeld neu bin, kann es sein …ich weiß es nicht genau…, dass ich die Standard Versandform beim einrichten gelöscht habe. Ich habe zwar die Versandform „Paket“ und da auch den Haken für „DHL-Versand“, aber im Bestellprozess erhalte ich für den Kunden weder irgendwelche Kartendarstellungen/Auswahlmöglichkeiten oder ähnliches. Könnte das mit dem löschen der Standard Versandform zu tun haben? In unserem Fall ermittelt er automatisch die Versandart Brief/Paket aufgrund des Gewichts und wenn es ein Paket ist, finde ich es nach Abschluss der Bestellung unter dem Punkt DHL im Menü Kunde wieder.
Falls es mit dem Standard Eintrag zu tun hat, gibt es eine Möglichkeit diesen erneut einzuspielen, Demodaten Shopware vielleicht? Gibt es eine einfache Möglichkeit auch bei der kleineren versandart die größeren im Bestellprozess mit anzuzeigen?

Danke für eure Hilfe im Voraus!!! Falls ich vor der Antwort was rausfinden sollte, gibt`s natürlich hier die Lösung.
 

…ich hab ein bißchen das Gefühl, das viele Plugins so gut wie gar nicht dokumentiert sind, lieg ich da daneben?:wink: Die Dokus auf den zugehörigen Webseiten sind meist auch nicht wirklich was wert:(
 

Hallo,

vielleicht kann ich ein wenig helfen. Mich haben die gleichen Fragen beschäftigt. Das habe ich bisher herausgefunden:

Wenn du dich über den Browser im DHL-Geschäftskundenaccount einloggst, kannst du dort Sendungen erfassen. Wenn du dort Paketaufkleber druckst, werden am Abend des gleichen Tages ca. 18/19 Uhr die Daten an DHL übertragen und die Sendung erscheint auf der nächsten Abrechnung. Ob du die nun am gleichen, am Folgetag oder eine Woche später an DHL übergibst, spielt keine Rolle.

Nun das ganze im Plugin: Wenn du dort druckst, werden im Hintergrund die Daten in deinem Account bei DHL gespeichert, bei den gedruckten, genau als hättest du dich über den Browser eingeloggt. Gegen 18/19 findet die Übertragung statt, dann hast du bei manifestiert einen grünen Haken.

Du kannst dein Paket auch morgens schon an DHL übergeben, auch wenn die Daten erst abends online abgeholt werden.

Sobald gedruckt ist, wird der Rechnungsbetrag fällig, dann ist es DHL egal, ob du übergibst oder nicht. Wenn also nach Druck des Etikettes der Kunde abspringt, musst du DHL benachrichtigen, dass die Rechnung korrigiert wird. (So wurde es mir erklärt.)

Dein zweites Problem verstehe ich glaube ich nicht ganz. Es gibt bei den Grundeinstellungen die DHL-Schnittstelle. Dort hinterlegst du unter anderem Bankdaten für Nachnahme etc. Dort kann man auch einstellen, ob Postfach- oder Postcenterauswahl erscheinen soll im Warenkorb. Sonst habe ich auch nur den DHL standardeintrag dupliziert und mit meinen Gewichten und Preisen gefüllt. Brief habe ich allerdings nicht.

Hoffe ich konnte helfen.

LG

 

1 „Gefällt mir“

Hi Toric,

super, das war es, was ich wissen wollte :slight_smile: Und wenn man das Label bestellt, aber noch nicht gedruckt hat, kann man es über den “Stornieren” Button auch noch vor 18h stornieren, korrekt?

Bei dem anderen Thema geht es um die Oberfläche. Im Plugin Manager wird bei dem Plugin eine Oberfläche gezeigt, wo man Postfillliale/Packstation etc. auswählen kann (siehe unten), die sehe ich nicht, obwohl ich bei den Einstellung “Ja” stehen habe. Frag mich, ob das an der Standard Versandart liegt, die ich gelöscht habe, vielleicht hatte die irgendwas besonderes???

Der letzte Punkt ist, dass ich dem Besteller gerne die Möglichkeit geben würde, auszuwählen, ob er Brief (Vorschlag von uns bis 1 Kg) oder doch ein versichertes paket möchte. Habe das aktuell über zwei Versandarten mit Gewichtsbegrenzung gereglt, aber im Bestellprozess wird dann auch nur der brief angezeigt und ich kann nicht sagen “ich will aber doch lieber ein teures Paket”. Die Briefe sind als “Standard Versandart” gekennzeichnet und das Paket als “Ausweichversandart”. Auch wenn ich beides zu Standard mache, kriege ich nicht beides angezeigt, sondern es zieht die Gewichtsregel und ich bekomme bei 250gr nur den brief angezeigt.
Weiß nicht, wie man das einrichten muss und finde kein gutes Manual :((

Also wenn gedruckt, aber noch noch nicht abgeholt wurde, meinst du? Dann kann man glaub ich im Account stornieren. Habs aber noch nicht versucht.

Diese Anzeige im Warenkorb meinte ich. Wüsste nicht, dass man da sonst noch etwas einstellen könnte. Ich habs eh deaktiviert. Bin da etwas unerfahren, vermute aber, dass du das Plugin auch einfach neu drüberinstallieren könntest, falls du was gelöscht hast.

Wie du das mit Brief und Paket meinst, verstehe ich. Man kann ja auch DPD und DHL mit den gleichen Gewichtsklassen anlegen und der Kunde wählt im Warenkorb, was er gerne hätte.

Ich würde also eine Versandart Brief anlegen bis 1 KG. Und eine weitere Paket DHL von 1 Gramm bis wohin auch immer… Beides als Standardversand. Dann sllte doch eigentlich beides im Warenkorb zur Auswahl angezeigt werden.  Ggf. experimentiere mit Standardversand und „Immer berechnen“. Bin da auch nicht so firm drin sorry :slight_smile:

Hi LalaundFluse,

ich habe seit gestern auch das DHL Integration Plugin installiert und das selbe Problem mit den fehlenden Auswahlmöglichkeiten für Packstation und Postfiliale. Ich habe die Standardversandart nicht gelöscht. Und trotzdem gibt es keine Auswahlmöglichkeit. Hast Du das Problem inzwischen gelöst?

Beste Grüße,
Caro