DHL Plugin Fehler: Hard validation error occured. Der eingegebene Wert ist zu lang und wurde gekürzt

Hallo

 

ich nutze Shopware in der Version 5.1.2 und habe ein DHL Geschäftskunden Zugang zum neuen Versandlogistiksystem DHL Geschäftskundenversand daher wird auch kein Intraship Benutzer mehr benötigt, was mir der Service von DHL bestätigt hat. Soweit sogut, Login funktioniert, falsche Adressen werden mir als Fehler zurückgegebeb. Passt.

Das Problem ist das ich jetzt meine Bestellung nicht an DHL verschicken kann und immer die Fehlermeldung “Hard validation error occured. Der eingegebene Wert ist zu lang und wurde gekürzt” kommt.

Im DHL Service wurde mir gesagt, dass man nur Felder mit 30-35 Zeichen übergeben darf, alles was zu lange ist wird gekürzt und kann grundsätzlich diese Fehlermeldung verursachen.

Problem:

Nichts in meinen Feldern zur Bestellung ist länger als 30 Zeichen, das Meiste kommt nicht einmal in die Nähe davon.

Shopware schickt jetzt wegen des Fehlers die Bestellung nicht an DHL raus (es wird unter “Sendungsverfolgung --> Gedruckte Sendungen” im GSP nichts angelegt).

 

Frage

Wo kann ich die Fehlerlogs hierzu einsehen und/oder weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

Welche Felder werden noch alles ans Geschäftskundenportal geschickt die evtl zu lang sein könnten?

 

 

 

 

 

 

Die Lösung findet man immer nachdem man die Frage gepostet hat.

Da die Zeichenlänge nunmal nicht länger als 30-35 Zeichen sein darf habe ich noch einmal meine Eingaben in der DHL Plugin Konfiguration überprüft und im Feld Firmenname bemerkt das wir aufgrund der Rechtsform immernoch “(haftungsbeschränkt)” hinter dem Firmennamen stehen hatten. Damit waren die Felder “Abesender Firma” und “Absender Kontaktname” eindeutig zu lang. Jetzt klappt alles.