DHL Integration - Nachnahme

Hallo,

ich benutze seit kurzem das DHL Integration Plugin von Shopware. Alles funktioniert bestens, nur eine Frage bei ungeklärt:

Der Kunde bestellt und wähl Nachnahme als Zahlugnsart, im Plugin wird dies erfasst und der Rechnungsbetrag unter „Zusätzliche Optionen“ angezeigt. Nun ist es so, dass die 2 Euro für den Paketboten in diesem Rechnungsbetrag nicht enthalten sind. Das Feld lässt sich nicht (wie die Anderen) bearbeiten. Ergo werden die Daten an DHL geschickt und ich bekomme ein Etikett mit dem Rechnungsbetrag, was dazu führt, dass der Kunde die 2 Euro extra nicht zahlt, sondern von meinem Betrag abgezogen werden. 

Könnt ihr das Feld auswählen und einen Betrag +2-Euro eintragen? Oder sind die 2 Euro Nachnahmegebür auf dem Etikett „versteckt“ zu sehen?

Einen schönen Start in die Woche,
Philip Ramos

 

 

Hallo,

der Betrag auf dem Label ist um 2 EUR höher.

Bei mir ist der Betrag auf dem Etikett derselbe wie der Rechnungsbetrag:

Hi!

Das kann ich bestätigen. Der Rechnungsbetrag wird nicht automatisch um die 2 EUR DHL-Zustellgebühren erhöht.

Im Geschäftskundenportal muss man den Betrag auch “per Hand” um 2,- EUR erhöhen, ist leider nicht wie bei Intraship, dass die 2,- EUR automatisch draufgeschlagen werden.

Bearbeiten kann man den Rechnungsbetrag im DHL Label-Modul in Shopware auch nicht. So ist die Integration nicht brauchbar.

Gibt es hier schon irgendweine Lösung, jemand mit DHL in Kontakt?

Theoretisch gehen dich doch die zwei Euro garnichts an, das ist die Gebühr die der Postbote direkt beim Kunden abkassieren muss und ist ja nun nicht dein Bier, denn der Rechnungsbetrag, den der Kunde dir schuldet ist genau die Summe, die bei der Nachnahme oben steht.

Ich selbst hatte mit Shopware noch keine Nachnahme nur im meinem alten XTC und das ist schon so lange her.

habe gerade noch was gefundenwas mich ein wenig verwundert.> https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/paket/produkte-services/dhl-nachnahme-infoblatt-022016.pdf

demnach wird von DHL der Betrag doch automatisch abgezogen

  • Attraktiver Preis - 3,60 € zzgl. MwSt. zusätzlich zum Paketpreis - Das Übermittlungsentgelt beträgt 2,00 € (es wird vom Nachnahmebetrag einbehalten)*

           *USt.-frei nach § 4 UStG

Da kannst du ja nicht mal mit einem Zuschlag von 2 Euro arbeiten das zählt es ja als Gewinn und wird versteuert  Gasp

Uwe

Es gibt 2 Arten von Nachnahme Gebühren, einmal die anfallenden Gebühren, hier 3,60€ (die mit auf der Rehnung als Nachnahmegebühren auftauchen) und die 2€ die der Postbote zusätzlich verlangt und nicht auf dem Etikett auftauchen.

@Uwe:Theorie und Praxis … Du verstehst? :slight_smile:

Die zusätzlichen 2,-€, die der Postbote nochmal zum Rechnungsbetrag, in dem ja schon der Versandkostenaufpreis für die Nachnahme drin ist, für DHL kassiert, was eh schon ansich lächerlich genug von DHL ist, ist aber auch nicht anders wie beim Benzin (Steuer auf Steuer), tauchten bisher immer auf dem DHL-Etikett auf. Bei Intraship und im neuen DHL Geschäftskundenportal stehen bei Etikettdruck eine Summe von Rechnungsbetrag z.B. 20,-€ + 2,-€, also 22,-€ drauf.

Im DHL Geschäftskundenportal steht bei dem Feld „Betrag in EUR“ für die Nachnahme ein hinter einem „?“-Symbol ein gut versteckter Hinweis: „Bitte rechnen Sie bei Eingabe des Nachnahme-Betrages die 2 EUR Übermittlungsgebühr mit ein.“ Bei Intraship geschah dies automatisch. Führte dazu, dass wir erstmal eine Weile lang 2,-€ bei jeder Nachnahme von DHL zu wenig überwiesen bekamen.

Mal schauen was nun schneller passiert, das wir hier eine Antwort von DHL bekommen oder das wir den Versanddienstleister wechseln.

ja das ist so eine Sache entweder macht DHL das überall gleich und rechnet automatisch die 2 Euro hinzu, oder am nutzt einfach ein zusatzlicher Feld im DHL Plugin wo die 2 Euro eingetragen werden könnten, ist ja aber leider nicht vorgesehen.

Nichts ist schlimmer wenn man auf dritte angewiesen ist. Blush und so heißt es wieder mal warten und gedulden.