DHL Adapter Fehler 1001 Webservice

Hallo,

ich habe das Plugin installiert und konfiguriert. Cache bereits mehrfach geleert. 

Leider bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldung. 

Fehler: 1001 Der Nutzer des Webservice konnte nicht authentifiziert werden. 

Wenn ich in der Konfiguration auf Zungangsdaten prüfen gehe, gibt es keinen Fehler. Es heißt: Ihre Zugangsdaten wurden erfolgreich überprüft.

Was kann ich tun bzw. was muß ich einstellen??? 

Danke Gruß Mel 

 

Wir haben das gleiche Problem.
Login-Daten sind erfolgreich überprüft worden. Beim Versuch ein Label zu erstellen bekommen wir auch 1001 als Fehler

1 „Gefällt mir“

Hallo Zerosoftware, 

danke… dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem. Hat das Plugin bei euch schon mal funktioniert??? Oder ist es auch ganz neu installiert worden??? 

 

Hallo, 

Wir haben das gleiche Problem und eben nochmal einen Beitrag geschrieben! Bei uns hat das Plugin auch noch nicht funktioniert

Hallo Community,

das Problem liegt an nicht korrekt für den Geschäftskundenportal Webservice freigeschalteten Zugangsdaten seitens DHL. Der Webservice lehnt die Abfrage mit der genannten Meldung ab. Aus unserem DHL Adapter heraus können wir hier leider nichts weiter tun. Sie müssen sich an DHL wenden um das Problem zu klären.

Viele Grüße

Das Pickware Team

Hi,

ich hatte selbiges Problem und mich an den DHL Geschäftskunden Support gewandt. Dort sagte man mir, dass meine Zugangsdaten ja sonst auch funktionieren würden (haben sie nicht gerade Unrecht gehabt) und es deshalb nicht an DHL liege. Deshalb schlug man vor, das Passwort „zu vereinfachen“, also Sonderzeichen zu entfernen, weil es dadurch Probleme geben könnte. Gesagt, getan, Problem behoben. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein oder an etwas anderem gelegen habe, probiert es einfach aus.

Grüße

Ricardo

Hi Ricardo,

wie konntest du ein Passwort ohne Sonderzeichen setzen? Bei mir erscheint die Meldung, dass mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen eingegeben werden muss. Oder hast du lediglich nur noch ein Sonderzeichen verwendet? Wenn ja, welches?

Grüße

Hallo, ich habe das PW über DHL geändert und der Fehler bleibt leider der gleiche!!!

Wie kann es am PW liegen, wenn im „DHL Adapater“ unter Konfiguration die Zugangsdaten erfolgreich überprüft wurden???

Das jeder die Verantwortung auf den anderen schiebt ist klar. Aber dHL hat das PlugIn nicht erstellt… 

Mir wurde über den DHL Intraship Support mitgeteilt das es eine Entwicklerseite gibt, auf welcher ich mein Problem mitteilen könnte… www entwickler.dhl.de (nur mit Anmeldung).

Frage ist nur, wenn ich mir jetzt die Premium Version kaufe, habe ich dann das gleiche Problem oder wird dort dann eine Lösung gefunden :smiley:

Hallo Schokibabe,

das Problem wird hier nicht hin und her geschoben, der Fehler liegt in den DHL Webservices. Wie du selbst schon bemerkt hast, funktioniert dein Login auf www.dhl-geschaeftskundenportal.de und dort prüft auch unser Plugin die Zugangsdaten über den Button in der Konfiguration. Leider wissen bei DHL die meisten Mitarbeiter einfach nicht was ein Webservice bzw. die Geschäftskundenversand API überhaupt ist und schieben das Problem daher ab, bzw. erklären sich für nicht zuständig.

Wenn du Support durch uns über das DHL Premium Plugin erwirbst, würden wir uns über das genannten Entwickler Portal direkt an den 2nd-Level Support von DHL wenden und dort das Problem sicher zeitnah klären können. Ärgerlich ist dabei, dass DHL solche und ähnliche Themen immer nur pro Benutzer löst (eher einmalige Workarounds, statt einer wirklichen Lösung für alle). Wir sammeln diese Themen aber immer und versuchen sie bei DHL über unsere Kontakte zu priorisieren damit sie generell aus der Welt geschafft werden, denn auch uns wäre es natürlich am liebsten, wenn das Plugin einfach problemlos bei allen auf anhieb funktioniert.

Viele Grüße

Das Pickware Team

Hallo,

Bei uns geht es jetzt. Wir haben mit DHL gesprochen. Der Account vom Kunden ist etwas älter und die Zugangsdaten entsprachen nicht mehr den aktuellen Anforderungen und vorgaben was erlaubte Zeichen etc. betrifft (Großbuchstaben etc.) haben zum Einloggen im Portal trotzdem funktioniert. Aber nicht über den Webservices dann.

Zusammen mit DHL wurden die Zugansgdaten angepasst. Dann ging es.

Hallo Zusammen,

wir konnten das Problem auch zusammen mit DHL lösen. Das Problem war, dass das Passwort zu lang war. Der freundliche Herr von DHL hat uns empfohlen nicht mehr als acht Zeichen zu verwenden und siehe da, es hat geklappt. Er meinte, dass die Authentifizierung des Webservices und die Anmeldung im Geschäftskundenportal eben zwei unterschiedliche Verfahren seien. Das Passwort haben wir mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und der erlaubten Sonderzeichen aufgebaut.

Grüße

Hallo Community,

wir konnten dieses Problem nun endlich abschließend aus der Welt schaffen. Es stellt sich heraus, dass der DHL Geschäftskundenportal Benutzername immer klein geschrieben werden muss. Der Login über die Webseite klappt jedoch auch anders, weil DHL den Benutzernamen immer intern in Kleinbuchstaben konvertiert, selbst wenn man Großbuchstaben eingibt. Der Webservice macht das aber nicht und so kommt es zum Problem, welches so schwer nachzuvollziehen ist.

Mit dem DHL Adpater 4.2.3 haben wir das gleiche Verhalten nun auch ins Plugins eingebaut, so dass das Problem mit den Benutzernamen endlich Vergangenheit ist!

Viele Grüße

das Pickware Team

Moin moin,

wir verwenden den Adapter von Anfang an, wenn irgend Etwas immer funktioniert hat, dann war es dieser Standard-Adapter.

Als wir uns bei DHL im Geschäftskundenportal anmelden wollten, mussten wir bei DHL urplötzlich ein neues Passwort beantragen, sind da nicht mehr reingekommen.

Bei DHL neu eingeloggt und seit dem funzte der Adapter nicht mehr, Fehler: 1001 Der Nutzer des Webservice konnte nicht authentifiziert werden.

Bei DHL wieder das alte PW angenommen, im SW5 im DHL Adapter das Gleiche PW wieder genommen, Cache geleert und Theme kompiliert.

Wäre ich nie drauf gekommen, wenn es diese tolle Community nicht gäbe, DANKE

Siehe da, alles läuft wie immer reibungslos, ausser das wir heute die Bestellungen nicht versenden konnten.

Liebe Grüße und viel Glück 

Hallo zusammen,

eben auch den 1001 Fehler beim Erstellen von Versandetiketten “DHL Paket” erhalten.
Der DHL Kontakt erklärte, dass seit dem neuesten Update der Schnittstelle die Passwörter alle 90 Tage ablaufen und dann die Authentifizierung natürlich nicht klappen würde.
Also: Im Geschäftskundenportal anmelden, neues PW vergeben und in Shopware in der Konfiguration zum DHL Adapter eintragen, fertig.

Allerding schon ärgerlich, man muss so natürlich alle 90 Tage händisch ran…

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@verano schrieb:

Hallo zusammen,

eben auch den 1001 Fehler beim Erstellen von Versandetiketten „DHL Paket“ erhalten.
Der DHL Kontakt erklärte, dass seit dem neuesten Update der Schnittstelle die Passwörter alle 90 Tage ablaufen und dann die Authentifizierung natürlich nicht klappen würde.
Also: Im Geschäftskundenportal anmelden, neues PW vergeben und in Shopware in der Konfiguration zum DHL Adapter eintragen, fertig.

Allerding schon ärgerlich, man muss so natürlich alle 90 Tage händisch ran…

Viele Grüße

Das musste ich gestern auch feststellen. Plötzlich der 1001 Fehler. Dann beim Geschäftskundenportal angemeldet und musste dort ein neues Passwort eingeben. Naja … alle 90 Tage geht ja noch :)