Designanpassungen über das Backend möglich?

Liebe Community, ich möchte zwei optische Anpassungen vornehmen: Zum einen möchte ich den Preis der Produkte, die einen Pseudopreis enthalten, orangefarben darstellen, momentan wird dieser in rot angezeigt. Zum anderen möchte ich neue Produkte in der Kategorieansicht mit dem Wort „NEU“ anzeigen, aktuell steht „NEW“ da. Wie kann ich das beides realisieren? Kann ich beide Änderungen im Backend vornehmen oder muss der Programmcode geändert werden? Liebe Grüße Thomas

Hallo! Das sind 2 simple Änderungen die einmal wegen dem Preis im Programmcode geändert werden müssen und einmal das “New” Schild, welches du z.B. in Photoshop bearbeiten kannst und erneut hochladen kannst. Das ist ganz simpel. Klick einfach mit der rechten Maustaste auf den Preis und geh auf Element Untersuchen. Rechts werden dir nun etliche Informationen angezeigt, die bestimmt auch den Farbcode für den Preis zeigen. Du kannst Online Codeänderungen vornehmen, aber sobald du die Seite aktualisierst ist die Änderung wieder weg. So benutze den Browser als Vorschau. Schau was gut passt, spiel mit den Farbcodes, und wenn die Farbe passt lädtst du die Datei von deinem FTP Server, änderst den Farbcode in der Datei und lädtst die Datei wieder hoch. Danach noch Browser Cache leeren. Fertig PS: In welcher Datei der Farbcode steht wird dir auch noch angezeigt. Wenn du nicht weiter kommst, dann sag mir bitte um welchen Preis es sich handelt, ich finde den Farbcode dann für dich. Gruß Gazu

Hallo Thomas, es gibt innerhalb von Shopware im Backend keinen Editor an dem Du das einfach anpassen kannst. Das bedeutet zunächst einmal, dass Du Dich etwas mit der Materie beschäftigen musst, um zu wissen: Wo liegen welche Dinge, wo werden sie definiert und wie finde ich das heraus. Mein Tipp wäre folgender: 1. Nutze die Forumsuche, die Hilfe zu Shopware und die Dokumente unter Labs, um Dich dem Thema zu nähern. 2. Arbeite mit dem Firefox und dessen Web-Entwickler-Erweiterungen. Dann kannst Du auf ein Objekt zeigen, so z.B. einen Button und dann klickst Du über den rechten Button auf die Auswahl „Element untersuchen“. Jetzt bekommst Du dazu alles angezeigt(was ist es, woher kommt es, wovon ist es abhängig)- Dort kannst Du teilweise die Änderungen auch direkt testen, ohne sie tatsächlich vorzunehmen. 3. Sehe Dir einfach mal im Ordner des Templates die Files an und schaue nach, was dort definiert ist. Dann kommst Du schnell drauf, was Du wo suchen musst. 4. Empfehle ich Dir, wenn Du noch tiefer einsteigen willst Programme wie z.B. TopStyle5 und Beyond Compare 3. 5. Immer schön vor Veränderungen Sicherungen machen. 6. Immer schön dokumentieren, was man wo verändert hat, um es auch drei Tage später noch nachvollziehen zu können. Beste Grüße und viel Erfolg, TMP