Der ultimative Pfad (url zu entity, unabhängig von Sprache oder shop)

Moin zusammen,

ich weiß nicht wie viele von euch das Problem haben. Mein Kunde will mehrere Storefronts und Sprachen und viele interne Verlinkungen in den Descriptions und sonstigen Texten. Texte übersetzen: kein Thema. Links: nada. Googlen hat mir nicht geholfen und nach wochenlanger Suche hab ich eine zumindest silberne Formel gefunden.

Die ID werte kommen von den entities. Geh im Admin z.B. auf ein Produkt, die ID ist dann in der URL Zeile des Browsers.

So gehts:

Produkt Seite
/detail/###ID###

Kategorie Seite (oder andere Links aus dem Kategorie baum)
/navigation/###ID###

Blog
/blog/###ID###

Dann funktioniert das mit den relativen URL’s in jeder Sprache. (sw macht das selbst so in der Navigation z.B.)
Bin ich blind oder gibt es hierfür einen besseren Weg? xD Weil nirgends dokumentiert…

LG
Chris

Das ist nirgends dokumentiert, da diese Art von Verlinkung aus SEO-Sicht nicht sinnvoll ist.

Es wird dadurch eine Duplicate Content URL erzeugt, die zwar durch das Canonical wieder „neutralisiert“ wird, für SEO ist das aber gewiss kein guter Weg.

Dafür gibt es die SEO URLs.

Shopware selbst macht das ja genau so. Mit den SEO Url’s müssen wir die URL’s händisch in jeder Übersetzung pflegen, das ist bei dem Umfang so leider nicht realisierbar…

Dann nutzt doch ein DeepL Plugin.

Genau das machen wir auch. In den Übersetzungen funkionieren dann aber die Links nicht mehr, da die URL’s nicht mit übersetzt werden bzw. mit SEO Url’s gearbeitet wird…

Würde in den Textfeldern Twig verarbeitet werden, könnte man die seoURL Funktion nutzen. Das funktioniert aber leider nicht :frowning: