DemoShop Logo im Newsletter

Hallole! Bin gerade dabei den Newsletter anzupassen. Die Links und die einzelnen Bausteine gehen ja schön ueber das Backend bei Einstellungen->Textbausteine. Aber das Logo im Newsletter selbst ist das Demo Shop Logo. Ich habe im Backend keine Einstellmöglichkeit dafuer gefunden, und wenn ich mir den Bildpfad in der Email vom Logo ansehe: /templates/_emotion/frontend/_resources/images/logo.jpg Wird hier garnicht unser Template geladen, sondern das vom Emotion (wir haben ein Emotion untertemplate) Ist das standard(fehl)verhalten? Wie kann ich das Updatesicher korrigieren? Im Emotion Ordner frontend/newsletter befindet sich nur das formular fuer die Newsletter anmeldung. Wäre super wenn mir jemand einen Hinweis auf den Verbleib des Newsletter Templates geben kann und mir vielleicht noch n Tipp gibt, ob das mit einem Standard override im eigenen Template gelöst ist Lösung: Zu 80% der Zeit unterhalte ich mich ja mit mir selbst hier im Forum, also hier die Lösung. Also einfach per FTP zum _default Ordner navigieren, nämlich in unserere Installation gab es im Emotion und in den anderen Template Ordnern gar kein solcher Override, dort in _default/newsletter/index/ die beiden Dateien index.tpl und header.tpl kopieren, und in den Ordner eigenestemplate/newsletter/index/ einfuegen (beachte hier bitte das “newsletter”, nicht in “frontend/newsletter” das ist nur fuer die anmeldung gedacht). In der header.tpl kann man den Namen der Datei anpassen, falls benötigt, und die index.tpl ist wichtig das das Logo aus dem eigenen Template Ordner geladen wird. Hat gut geklappt bei mir

Hi, Änderungen im _default Ordner können bei einem Update überschrieben werden. Schau dir mal folgende Anleitung an: http://wiki.shopware.de/Newsletter-Layo … _1298.html Gruß Patrick

Es geht ja nicht darum hier nicht updatesicher zu arbeiten. Es geht darum, dass der im Wiki beschriebene Weg nicht funktioniert. Der von „shopbesitzer“ hinterlegte Lösungsansatz funktioniert perfekt.

Hallo zusammen!

Das Thema ist zwar schon etwas länger her, aber es betrifft genau unser Problem :slight_smile:

Wir möchten unser Newsletter Template für jeden Sub Shop anpassen. Aber irgendwie greifen die in _eigenes_template/newsletter/index/index.tpl und header.tpl angelegten Dateien nicht. Ddie scheinen komplett ignoriert zu werden. Habt ihr noch einen Tipp?

Danke!

@nrc schrieb:

Hallo zusammen!

Das Thema ist zwar schon etwas länger her, aber es betrifft genau unser Problem :slight_smile:

Wir möchten unser Newsletter Template für jeden Sub Shop anpassen. Aber irgendwie greifen die in _eigenes_template/newsletter/index/index.tpl und header.tpl angelegten Dateien nicht. Ddie scheinen komplett ignoriert zu werden. Habt ihr noch einen Tipp?

Danke!

Hallo,

vorab kannst du ja erst einmal folgenden Link durcharbeiten: Edit newsletter and document templates . Bei uns hat es immer die Anpassungen übernommen - auch wenn ich das für einen Subshop noch nicht getestet habe.

Beste Grüße

Sebastian

Danke für die schnelle Hilfe! Aber leider komm ich noch nicht weiter.

Also nochmal auf deutsch: Der Pfad zu den neuen Template Dateien ist: templates/_eigenes_template/newsletter/index

Ist das soweit korrekt? Ich hab die Dateien (index.tpl und header.tpl) aus dem _default Template heraus kopiert, den Bildpfad geändert und in den genannten Ordner geschoben.

Liebe Grüße,

Natascha

 

@nrc schrieb:

Danke für die schnelle Hilfe! Aber leider komm ich noch nicht weiter.

Also nochmal auf deutsch: Der Pfad zu den neuen Template Dateien ist: templates/_eigenes_template/newsletter/index

Ist das soweit korrekt? Ich hab die Dateien (index.tpl und header.tpl) aus dem _default Template heraus kopiert, den Bildpfad geändert und in den genannten Ordner geschoben.

Liebe Grüße,

Natascha

 

Hallo,

das Verzeichnis „templates“ wäre es ja nur, wenn du noch ein altes „emotion“-Template nutzt, die ja mit Shopware Version 5.2 abgeschalten werden. Nutzt du bspw. das Responsive Theme (Shopware 5), wäre der richtige Pfad bei „themes/Frontend/DEIN_Theme/newsletter/index“ (Die Vorlagen da am besten aus „themes/Frontend/Bare/newsletter/index“ beziehen).

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

wir sind leider noch bei Shopware 4 und nutzen das Conexco Responsive Template.

Sorry, hatte nicht gesehen, dass die Anleitung für die 5er Version ist.

Liebe Grüße,

Natascha

Hat irgendwer anders noch einen Tipp für uns?