Demo Shop

Hallo Zusammen, hier kommt eine absolute Newby Frage: Ich habe die Community Version mit der Datenbank vom Demo-Shop installiert. Kann ich auf dieser Basis meinen eigenen Shop aufbauen oder macht es mehr Sinn, damit nur ein bißchen zu spielen und dann irgendwann die Datenbank zu löschen und ganz von vorne anzufangen. Oder genauer gefragt, stehen die Demo Einstellungen mir irgendwann im Wege? Danke Thomas

Hallo Thomas Ich habe mir zu Anfang einen Shop mit Demodaten installiert unter einer Subdomain Dann hab ich mir einen Testshop unter einer weiteren Subdomain erstellt in dem ich geübt habe um ein wenig Gefühl zu bekommen und mir die Beispiele im Demoskop nicht zu zerschiessen. Das wird dir das eine oder andere mal schon passieren. Den testshop kannst du später ganz einfach kopieren oder mit ihm umziehen auf die endgültige Domain wenn du das willst. Man macht auch Änderungen nie zuerst am Live-Shop. Also ein Testshop ist schon Pflicht Gruß Grazzy

Hi Grazzy, vielen Dank für die Antwort. Eignet sich denn der Demo Shop als Grundlage für den Live-Shop? Gruß Thomas

Hi Thomas, du solltest besser einen Shop ohne Demodaten verwenden, wenn du einen echten Shop aufziehen willst. So kannst du dir sicher sein, dass wirklich alles auf Grundeinstellungen steht. Gruß Patrick

Danke für die Antwort, Patrick. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus einem Shop die Einstellungen zu exportieren und in einen anderen Shop zu importieren?

Hi Thomas, über Boardmittel ist dies leider nicht möglich. Der Shop mit Demodaten ist eher zum “Spielen” gedacht um ein Gefühl für Shopware zu entwickeln und zu erkunden wo was steht etc. um beim Start mit einem Live Shop den Überblick nicht zu verlieren :wink: Gruß Dennis