Deckt die REST API alle Funktionen von Shopware ab?

Hallo liebe Community,

ich bin ein wenig unzufrieden mit dem Template System und dem Theming von Shopware und möchte als kleines Side Project eine React based Shopware Frontend basteln. Nun stellt sich mir die Frage ob die Rest API alle wichtigen Funktionen abdeckt oder ob dieses Vorgehen nicht realisierbar ist.

Das betrifft ins besondere Sicherheitsmechanismen für CRSF, Authentifizierung, Payment Schnittstellen, etc

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und irgendwelche Links zu der Thematik? Meine (kurze) Suche nach bestimmten keywords hat mir kein Treffer gebracht und ich stecke so gut wie noch gar nicht in der Shopware Etwicklung. Bin aber passionierter Frontend / JavaScript Entwickler, und ich denke dass es den ein oder anderen ebenfalls interessieren könnte.

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :slight_smile: (Parallel wurschtel ich mich durch die Doku)

Hier ist die Doku was die API kann: REST API - Basics

Was Du letztendlich in Deinem Projekt brauchst, kann ja niemand wissen.

Direkt über die API ist die Umsetzung eines Checkout Prozesses nicht möglich, siehe REST API - Orders Resource 

Darüber hinaus denke ich, dass man wohl recht viel über die API realisieren kann.

Das wist du so nicht realisieren können, nein.

Die API ist mehr dazu gedacht für die Synchronisierung zwischen Dritt Systemen bspw., Import & Co. Sprich Artikel, Kategorien, Orders, Kunden usw. anlegen/bearbeiten etc.

Aber praktisch einen Shop auf React Basis komplett mit der Shopware API umzusetzen wird so nicht möglich sein.

Warum bist du denn genau unzufrieden mit dem Template System?

@Shopwareianer schrieb:

Das wist du so nicht realisieren können, nein.

Es kommt da ja schon etwas auf die konkrete Anforderung an und darüber hinaus, wie viel Aufwand man betreiben möchte. Grundsätzlich finde ich die Idee eines vom Backend entkoppelten Frontends schon ziemlich interessant.

@hhmarco73 schrieb:

@Shopwareianer schrieb:

Das wist du so nicht realisieren können, nein.

Es kommt da ja schon etwas auf die konkrete Anforderung an und darüber hinaus, wie viel Aufwand man betreiben möchte. Grundsätzlich finde ich die Idee eines vom Backend entkoppelten Frontends schon ziemlich interessant.

Sowie ich es verstanden habe möchte er das komplette Frontend auf Basis der API & einer React Application abbilden. Und das ist so nicht möglich. Insbesondere natürlich auch, da du über die API keine Bestellungen usw. anlegen kannst. Ein Checkout ist somit also über die API nicht möglich, da du über die API keine Orders anlegen kannst.

Wenn es alles ginge wäre es natürlich hübsch :) 

Die einzige Möglich wäre hier dann wohl evtl. einen eigenen Endpointals Plugin zu programmieren. Aber dann hat man immer noch die Payment Methods, Auth usw. 

1 „Gefällt mir“

Besteht die Möglichkeit diese API von seitens Shopware zu erweitern, wenn sich das Projekt durchsetzt? Dann würde ich mich die Tage mal ransetzen und etwas aufsetzen 

Schau dir diesen Link mal an.

https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/plugin-api-extension/

 

 

 

Es ist wirklich schade dass die API nicht die gesammten Funktionen abdeckt.

Das Theming, bzw vorhandene Themes sind nicht mehr Zeitgemäß. PHP Code ist einfach nicht mehr für Frontend zu gebrauchen.

Ich wäre auch sehr interessiert an der Entwicklung eines React JS basierten Frontends, welches Zeitgemäße performance und anpassbares Design sicherstellt.

Leider werden hier immer wieder Steine in den weg gelegt. Kein Frontend Developer der welt möchte sich mit irgendwelchen PHP Klassen rumschlagen, um eigene Endpoints zu basteln. Die bestenfalls irgendwann nach dem nächsten Update durch Shopware nicht mehr funktionieren weil es nur auf Plugin basis läuft. 

Schade.

 

 

Moin, dann solltest du dir mal https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-en anschauen. Könnte in die von dir gewünschte Richtung gehen.

Hallo,

na ja, “zeitgemäßte performance” läßt sich auch über normale PHP-Template realisieren, aber darüber läßt sich natürlich stundenlang diskutieren,

will ich hier aber eigentlich nicht.

Was ich mich aber immer noch frage, wie es SEO-technisch aussieht, unser SEO-Professional meinte, daß Google immer noch nicht so super

damit umgehen kann, wenn die Seiten nur per Javascript gerendert werden, auch wenn es da Fortschritte gibt.

Gibt es denn professionelle Shops die per React, Angular, Vuejs… gerendert werden, bei Google gut ranken und nicht einen enormen Aufwand

betreiben müssen um vorgerenderte Seiten zu liefern (https://prerender.io/).

Viele Grüße,

Werner.

Google hat auch letztens einen Beitrag darüber geteilt Official Google Webmaster Central Blog: Dynamic Rendering with Rendertron

Das steht auch ebenfalls auf der Liste für Plugins bauen :slight_smile:

Hallo,

also “pre-rendered content for specific user agents” mit einem Javascript-Server,

wenn ich das richtig verstehe oder eben prerender.io oder ähnliches.

Sprich, soviel hat sich dann doch nicht getan. Ist dann wieder eine Komponente mehr,

um die man sich kümmern muss und die vor allem dann auch aktuell sein muß bei Änderungen im Datenbestand etc.

Viele Grüße,

Werner.