Rest API erweitern?

Hallo zusammen, ich würde gerne von einem anderen Shop-System auf Shopware umsteigen. Das KO-Kriteium ist die Rest-API, da der Shop an eine WaWi angebunden werden muss. Bislang sind ja nur rudimentäre Zugriffe möglich. Mir fehlen da Infos wie Kategorien, Artikel auf Startseite anzeigen, Sonderpreise, … Kann ich die Rest-API shopseitig selbst erweitern? Grüße sunflower

zwar ist es möglich eigene PHP Dateien in den REST API Ressources Ordner zu legen und diese dann anzusprechen aber über einen offiziellen Weg mittels Plugin wäre ich auch sehr dankbar :wink:

Du kannst ja über die Plugin-API eigene Controller definieren, also z.B. Shopware_Controllers_Api_MyMethods - dein Controller muss sich dann von Shopware_Controllers_Api_Rest ableiten. Damit müsste das theoretisch schon funktionieren.

Optional selber programmieren, bei github anmelden und ein pull request auf shopware4 machen. Die Fehlende Unterstützung der Kategorien ist auch hier ein KO Kriterium, sprich ich bin mir sicher das sich da was bewegen wird. Entweder von Shopware oder von der Community. Holger

Danke für die Infos. [quote=“Stefan Hamann”]Du kannst ja über die Plugin-API eigene Controller definieren, also z.B. Shopware_Controllers_Api_MyMethods - dein Controller muss sich dann von Shopware_Controllers_Api_Rest ableiten. Damit müsste das theoretisch schon funktionieren.[/quote] Ich habe gelesen das Teile in Shopware verschlüsselt sind, also nicht selbst angepasst werden können. Ableiten von einer “Black-Box” macht nicht wirklich Spass. Daher die Frage ob die REST-API “einsehbar” ist, um erst mal zu kapieren was da passiert und dann die benötigten Funktionen zuzufügen? Der andere Weg wäre halt über eine eigene Schnittstelle direkt in die Datenbank zu schreiben. Dazu muss man aber erkennen welche Tabellen beim Datenaustausch alle modifiziert werden müssen. Grüße sunflower

[quote=„sunflower“] Ich habe gelesen das Teile in Shopware verschlüsselt sind, also nicht selbst angepasst werden können. Ableiten von einer „Black-Box“ macht nicht wirklich Spass. Daher die Frage ob die REST-API „einsehbar“ ist, um erst mal zu kapieren was da passiert und dann die benötigten Funktionen zuzufügen?[/quote] Soweit ich das sehen kann, sind bei der CE von Shopware keinerlei Dateien verschlüsselt. Zumindest kann ich die REST-API problemlos einsehen :slight_smile: