DB Umzug mit Pickware

Hallo,

Ich habe meinen Shop auf einen neuen Server umgezogen aber jetzt will die ERP noch auf die alte DB zugreifen.

im Versenden der Bestellung ist ein Fehler aufgetreten. An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer (‚babmmjfs17‘@‚localhost‘) does not exist

Habt Ihr eine Idee wie ich das lösen kann ?

lg Peter

Mit dem ERP meinst du Pickware? Das ist ein und dieselbe Datenbank, die gleiche Shopware-Instanz, die gleiche Konfiguration, etc. - d.h. wenn der Shop auf die neue Datenbank zugreift, macht das auch Pickware.

Wenn dann hast du irgendein Plugin, Skript, etc. das seine eigene DB-Konfiguration hat und die noch auf die alte DB verweist.

Im Log sieht es so aus. Kannst du was Anfangen damit ?

2024-10-15T06:46:46.094527+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist" at ExceptionConverter.php line 118 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1449): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:118)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1449): SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:33)"} [] [2024-10-15T06:47:45.000482+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist" at ExceptionConverter.php line 118 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1449): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:118)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1449): SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:33)"} []

Hi,

es wird versucht, mit dem Datenbank-Benutzer babmmjfs17 auf die Datenbank zuzugreifen, der nicht existiert:

Viele Grüße

Der Fehler kommt sobald ich die Bestellung versende.
Also möchte Pickware auf die alte DB zugreifen.
Oder verstehe ich es falsch ?

[2024-10-15T08:54:36.386105+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist" at ExceptionConverter.php line 118 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1449): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:118)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1449): SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:33)"} []
[2024-10-15T08:54:48.200610+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist" at ExceptionConverter.php line 118 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1449): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:118)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1449): SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: HY000): SQLSTATE[HY000]: General error: 1449 The user specified as a definer ('babmmjfs17'@'localhost') does not exist at /www/htdocs/w01f0884/baby-lala.wien/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:33)"} []

Nein nicht auf die alte Datenbank, aber mit dem DB-Benutzer „babmmjfs17“, der nicht existiert.

Es war das Plugin. Ich habe es deinstalliert und wieder installiert und es klappt wieder :grinning:

Habe ich doch gesagt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

es freut uns sehr zu hören, dass alles wieder reibungslos funktioniert. Für alle, die in Zukunft auf diesen Thread stoßen und ähnliche Probleme haben, möchten wir einen wichtigen Punkt hervorheben: Wir nutzen in all unseren Plugins die Shopware-Datenbankverbindung. Das bedeutet, wenn eine Funktion in unserem Plugin die Datenbank nicht erreicht, dann ist auch Shopware sowie andere Plugins davon betroffen.

Was könnte bei dir passiert sein? Wir vermuten, dass beim Umzug deines Servers auch der Cache mit kopiert wurde. Durch die Neuinstallation von Pickware ERP wurde dieser geleert und somit die Datenbankverbindung an allen relevanten Stellen aktualisiert. Bei Rückfragen steht unser Support natürlich jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße
Das Pickware Team

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.