DB Import scheitert - Foreign Keys

Hallo, beim Import einer Datenbank erhalte ich folgende Fehlermeldung: #1452 - Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (ns_shopware.s_articles_attributes, CONSTRAINT s_articles_attributes_ibfk_2 FOREIGN KEY (articledetailsID) REFERENCES s_articles_details (id) ON DELETE CASCADE ON UPDATE NO ACTION) In der Shopwaredoku hab ich einen Eintrag gefunden, der ein ähnliches Thema behandelt, da mussten über einen Left Join einige Datensätze gelöscht werden, ich hab die SQL Anfrage angepasst aber bei mir wurden 0 Datensätze gelöscht. Bitte um Hilfe! Danke. cf.

Hi, du musst sicher stellen, dass für jeden Eintrag in der s_articles_attributes ein korrespondierender Eintrag in der s_articles_details existiert. Theoretisch kannst du den Import erstmal erzwingen, indem du SET FOREIGN_KEY_CHECKS=0; setzt - aber das kann dann zu späteren Zeitpunkten auf Grund der inkonsistenten Daten Probleme verursachen. Besten Gruß, Daniel

Hallo Daniel, danke für Deine Antwort. Ich hab jetzt einen anderen Weg gefunden. Ich hab die vorhandene Datenbank, in der schon eine frische Shopwareinstallation existierte gelöcsht und den Import erneut ausgeführt, dann hat es geklappt. Ist dies eine grundsätzliche Vorgehensweise? Durch den Import werden ja alle Daten neu angelegt und das System sollte komplett sein!? Danke, cf

Also genau so mache ich es auch. Hatte schon versucht eine DB zu überbügeln aber hat bei mir nie funktioniert. Ziehe mir jeden Tag einen Dump und den spiele ich ggf ein nachdem ich die komplette DB gelöscht habe. Nutze allerdings die CE von Shopware. In den anderen Versionen ist, glaube ich, ein BU System da welches funktioniert. Dadurch, dass die DB von Shopware sehr komplex ist kann man da nicht einfach was reinschieben ohne die Daten vorher zu manipulieren und etwaiige Primary Keys zu erzeugen. Greetings