Datum für Newsletter angeben

Hallo zusammen, nutze jetzt die Version 4.0.6 und möchte, wie aus version 3.5.6 gewohnt, mehrere newsletter erstellen, die schon mal das Versanddatum enthalten. Jedoch finde ich keine Möglichkeit das Datum einzugeben. Für die Übersicht wäre das von Vorteil. Hat jemand einen Tip, wie das Datum geändert werden kann? Vielen Dankeschön vorab :slight_smile: natura

Hallo natura, kannst du genauer beschreiben was du meinst? Also ein Versanddatum konnte man in Shopware 3.x auch nicht definieren. Die Newsletter werden generell der Reihe nach verschickt, wenn man auf senden gedrückt hat. In jeder Version kannst du ein Datum eintragen, dass ist aber kein Versanddatum und hat somit auf die Funktion selber keine Auswirkung. Sebastian

Hallo Sebastian, wenn ich mehrere Newsletter erstelle, für die ich schon ein Datum für den voraussichtlichen Versand eingebe, habe ich eine bessere Übersicht im Newsletter-Manager. Es ist nicht gemeint, dass an dem angegeben Datum der Versand (automatisch)starten soll. Zum Versenden klicke ich ja den Button “Newsletter versenden” und führe den Cronjob aus. Beim Erstellen eines neuen Newsletters in Version 3.5.6 gab es ein Feld, wo das Datum manuell eingegeben werden konnte. Wie gesagt, das soll nur der Überschaubarkeit dienen, wenn ich im Voraus für die nächsten Wochen die Newsletter erstelle. Beim Testen habe ich einem neuen Newsletter nur die Empfängergruppe test (1 Empfänger=ich selbst) zugeordnet, gespeichert, alle Fenster geschlossen, neu geöffnet und dann ist auch ein Haken bei der Empfängergruppe Newsletter-Empfänger, was nicht sein soll. Das ganze läßt sich reproduzieren. :frowning: Wenn ich jetzt einen Newsletter nur an unsere Händler schicken will, bekommen automatisch auch die Newsletter-Empfänger den Letter, was natürlich nicht sein darf. Hat das Problem noch jemand bzw. wie sieht die Lösung aus? Viele Grüße natura

[color=gray]In jeder Version kannst du ein Datum eintragen, dass ist aber kein Versanddatum und hat somit auf die Funktion selber keine Auswirkung.[/color] Und wo kann ich das bitte eintragen? :frowning: greetings, natura

Hallo natura, in Shopware 4 kannst du aktuell kein Datum manuell einstellen. Im Moment ist es dort so, dass intern das Datum genutzt wird, an dem du den Newsletter erstellt hast. (Falls das Feld für dich für die Übersicht sehr wichtig ist, so kannst du es auch gerne als Vorschlag einreichen http://jira.shopware.de) Den genannten Effekt in deinem vorherigen Post bzgl. der Empfängergruppen konnte ich selber jetzt nicht nachvollziehen. Sebastian