DATEV Export (Pickware) - Export mit mehreren Mandanten nicht möglich

Hallo,

ich habe eine Shopware-Installation mit einem Hauptshop und einem Subshop. Beide Shops sind zwei verschiedenen Unternehmen bzw. Mandanten zugeordnet.

Ich wollte zunächst DATEV Export von Pickware nutzen. Nach der Installation ist mir allerdings aufgefallen, dass man in den Plugineinstellungen nur im Hauptshop die Mandantennummer angeben kann. Wenn man áuf den Reiter des Subshops geht kann man dort keinen Mandanten angeben.

Man könnte zwar über die Felder KOST1 oder KOST2 die Shops im CSV-Export identifizieren allerdings hilft mir dies wenig da es mir nicht möglich ist die exportierten PDF-Dokumente einem Shop zuzuordnen ohne diese jedes Mal zu öffnen. Wenn die Zuordnung der PDFs einfacher klappen würde wäre dies ein praktikabler Wordaround.

Ich habe dazu bereits mit dem Pickware Support gesprochen und es wurde zu dem Problem ein Issue-Ticket erstellt.

Ich habe mir auch mal die Software “shopware 2 Datev” von Jera angeschaut (https://fibu-schnittstelle.com/web-shop-2-datev/shopware-2-datev/shopware-2-datev/202/shopware-2-datev-demo) allerdings habe ich hier einige Probleme mit der Einrichtung. Da finde ich die Handhabung vom Pickware Plugin schon sehr viel angenehmer.

Vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem oder einen guten Workaround um das Problem zu lösen.

LG
Lennart