Datentransfer auf saubere Zweitinstallation möglich?

Hallo,

wir haben hier einen Shop mit der Version 5.2.27 am Laufen. Vor einigen Wochen hievte ich ihn mit Müh und Not auf diese Version (vormals 5.0.3). Wieso Mühe? Es hagelte zwischendurch zig Fehler. Immer wieder musste ich händisch eingreifen und manuelle Updates an der Datenbank durchführen. Jetzt hakt es aber kräftiger. Bisher schaffe ich es nicht von 5.2.27 auf 5.3.0 upzudaten. Da stellt sich zwangsläufig die Frage: Ist es inzwischen möglich, den gesamten Datenstamm in ein neu installiertes - technisch sauberes - Zweitsystem zu übertragen? Ich spreche von der Übertragung von Artikeln, Kategorien, Bildern, Kundendaten, Bestellungen usw.

Ist das möglich oder kann hier der Shopwaresupport helfen?

Ist ja nichts wildes. Einfach die Datenbank exportieren, und den Shop kopieren in ein neues Verzeichnis - Am besten per SSH, geht am schnellsten. Neue Datenbank auf dem Server anlegen, Datenbank importieren und die config.php anpassen mit der neuen Datenbank.

Dauert vielleicht 10 Minuten.

@christiantrade schrieb:

Ist ja nichts wildes. Einfach die Datenbank exportieren, und den Shop kopieren in ein neues Verzeichnis - Am besten per SSH, geht am schnellsten. Neue Datenbank auf dem Server anlegen, Datenbank importieren und die config.php anpassen mit der neuen Datenbank.

Dauert vielleicht 10 Minuten.

Erm… sorry, allem Anschein nach hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen. Die bisherige Installation ist - technisch beeinträchtigt - schleppt zig Datenleichen mit sich herum. Das Update läuft nicht einfach so durch. DESHALB würde ich am liebsten sauber neu installieren und die Daten importieren. Dein Vorschlag dupliziert das gesamte System. Das wäre total sinnlos. Ich schrieb ja bereits, dass der Quellshop nicht okay ist, weswegen ich eine Neuinstallation erwäge. In deinem Fall kopiere ich das Fehlerzeugs ja mit. 

Okay. Gut, dass ist dann wohl ein wenig umständlicher.

Hast du viele dritte Plugins installiert? Ansonsten fast dasselbe Schema: Datenbank vom aktuellen Shop exportieren, eine frische Installation aufsetzen mit der gleichen Shopware Version wie der Quellshop und dann die Datenbank importieren.

Wenn du dritte Plugins installiert hast, würde ich vorher alle deaktivieren und dann eben die DB exportieren.

Wenn das dann läuft noch die files rüber ziehen wie Images usw.

Ich habe ein wenig herumprobiert und festgestellt, dass mit dem Template wohl etwas nicht stimmt. Aktiviere ich nämlich das Shopware-Standard-Responsive-Template, geht das Update durch. Ohne Fehler. Und anschließend funktioniert sogar das Frontend (im Standard-Responsive-Template). Sobald ich auf das individuelle Template umschalte geht nichts mehr.

Hm… so ist das wenn man an „fremden“ Templates herumdoktorn muss. :frowning: