Datenschutzerklärung Checkout fehlt!

Habe noch einmal eine vielleicht blöde Frage, aber finde keine Lösung:

Es geht um die Datenschutzerklärung:

Beim nagelneuen Shopware-Update sind die Checkboxen „Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen“ fast überall eingefügt worden, nur nicht im Checkout…

Habe gelesen, dass man das im Backend gemütlich einstellen kann Grundeinstellungen -> Storefront -> Anmeldung/Registrierung

Da ist aber nix! Bin ich jetzt blind oder gibt es da nichts mehr? Im Checkout ist nichts in Bezug auf die Datenschutzerklärung zu finden.

Wo bzw. wie stellt man das also ein?

Danke für Eure Hilfe!

 

Also, bei mir ist die Auswahl möglich (SW 5.1.6).

Alternativ geht das hier: https://community.shopware.com/Datenschutz-Hinweis-in-die-Registrierung-einbauen_detail_2059_795.html/sCoreId,a66c546c08f638eda6c8a9d8c6a5d758

Was meinst du im Checkout?
Generell kann man die Checkbox in der Registrierung - also da wo du die personenbezogenen Daten entgegennimmst - einbinden. Im Bestellprozess selbst hast du die personenbezogenen Daten des Kunden ja schon entgegengenommen und es werden nur noch zusätzlich bspw. Artikel gespeichert. Da ist nach meiner Aufassung die Checkbox eher hinderlich - zum einen hast du die Daten schon und hättest vorher drauf hinweisen müssen und zum anderen ist eine zusätzliche Checkbox bei Bestellabschluss für den Verkaufsabschluss sicherlich nicht förderlich.

Du kannst natürlich die AGB Checkbox entsprechend anpassen, das wäre ein Textbaustein.

In der Registrierung kannst du alles über den Punkt “Datenschutz” in den Grudneinstellungen einblenden.

Hallo Tausendsassa,

das ist bei der Registrierung. Ich meine aber beim Checkout.

Da gibt es oben nur die Checkboxen für den Widerruf und die AGB’s, aber nix mit Datenschutz.

Hier müsste doch auch eine Checkbox für den Datenschutz hin oder nicht??

Hallo Moritz,

ach so! Ich dachte, dass man im Checkout zusätzlich nochmals den Link zum Datenschutz einfügen muss…

Wenn das so reicht, dann ist ja gut.

Man könnte auch den Satz für Widerruf und AGB des Textbausteins erweitern wie Moritz bereits sagte.

Dort hat der Kunde doch bereits dem Datenschutzgedöns zugestimmt, weil er seine Adresse eingegeben hat.

Das “Datenschutzgedöns” muss nicht im Checkout auftauchen. Der Händlerbund hat eine - noch immer gültige - Übersicht dazu erstellt: https://www.haendlerbund.de/de/downloads/infografik-rechtssicherer-bestellablauf.pdf