Datenbank Einträge sehen "kaputt" aus

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein bisschen mit Shopware 6 rumgespielt und eine Datenmigration aus unserem Magento 1.9 versucht. Das hat auch größtenteils geklappt, wenn auch nur über die Kommandozeile, da wir wirklich viele Daten haben. Einzig Bestellungen sind mit einem Fehler abgebrochen, das muss ich mir noch anschauen, das soll aber nicht das Thema sein.

Mein Problem ist, dass wir in Magento sehr viele eigene Attribute haben. Diese wurden bei der Migration auch angelegt und dem Produkt richtig zugeordnet. Ein großes Dankeschön dafür, das hat mich wirklich überrascht. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, ist das alle neuen „Zusatzfelder“ in das Set „Default“ gespielt wurden. Auf Grund der Anzahl wollte ich da mit zusätzlichen Sets etwas Ordung reinbringen. Ich habe also testweise ein neues Set angelegt und wollte über eine SQL Abfrage für die Elemente der Tabelle „custom_field“ die „set_id“ anpassen (in der Hoffung, dass es so einfach ist). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Datenbankeinträge, insbesondere die IDs sehr kaputt aussehen, mit vielen Sonderzeichen, und das Kommandozeilen MySQL Tool in die Kniee zwingen. Die Einträge sehen ungefähr so aus:

+------------------+-------------------------------------------+------+-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+--------+------------------+-------------------------+-------------------------+
| id | name | type | config | active | set_id | created_at | updated_at |
+------------------+-------------------------------------------+------+-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+--------+------------------+-------------------------+-------------------------+
| ܍arKާ8_o | migration_attribute_4_amazon_feature1_674 | text | {"type": "text", "label": {"de-DE": "Amazon Feature 1"}, "helpText": {"de-DE": null}, "placeholder": {"de-DE": null}, "componentName": "sw-field", "customFieldType": "text"} | 1 | 1Ʌ
E5@b | 2020-07-02 13:47:26.569 | 2020-07-03 08:01:11.654 |
| Sp K6@vڻS | migration_attribute_4_ppn_code_665 | text | {"type": "text", "label": {"de-DE": "PPN"}, "helpText": {"de-DE": null}, "placeholder": {"de-DE": null}, "componentName": "sw-field", "customFieldType": "text"} | 1 | 1Ʌ
E5@b | 2020-07-02 13:47:26.562 | 2020-07-03 08:01:11.649 |
+------------------+-------------------------------------------+------+-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+--------+------------------+-------------------------+-------------------------+

Diese „wirren“ IDs sind auch in anderen Tabellen beispielsweise „system_config“. Ist das eine fehlerhafte Datenbankeinstellung oder ist das ein Sichehietsfeature, dass sich mir nicht erschließt. Wenn ich das „limit“ bei der SQL Anfrage > 5 setze, funktioniert das Kommandozeilen Tool nicht mehr.

Das Ganze läuft auf einer Virtuellen Maschine mit Ubuntu 18.04, MySQL Version 5.7.30. Das Frontend und Backend läuft einwandfrei.

Vielen Dank schonmal für jeden möglichen Hinweis und viele Grüße
Dennis

Normalerweise sind dort Binary UUIDs . Ich kann mir vorstellen, dass diese in deiner Commandozeile falsch formatiert sind. Gib mal die tabelle „product“ aus. Die ist voll davon.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Hab ich nicht erkannt, aber mit dieser Info, war es mir möglich, mein Ziel zu erreichen. Danke sehr.  Smile

Könntest du noch schreiben, wie du dein Ziel erreicht hast? Die Lösung würde mir und bestimmt auch anderen weiterhelfen. :slight_smile: