Das dürfte viele Interessieren: Logout und Name im Header

Hallo, hat jemand schon einen guten Lösungsansatz gefunden um in das normale Standart Template in den Header oben rechts den Logout Button und den Namen des Kunden rein zu bekommen ? Viele Kunden sprechen mich dort an warum man sich da oben nicht Abmelden kann und das man es schöner finden würde wenn um im Header der Name steht. ( Dann sieht der Kunde das man angemeldet ist ) Über eine hilfe würde ich mich freuen… Gruß

Die Daten des Kunden stehen standardmäßig im Template nicht zur Verfügung. Hier musst du dir ein entsprechendes Plugin schreiben. Achte aber darauf, dass du die Kundendaten nur im checkout widget lädst, falls du den frontend cache aktiviert hast. Viele Grüße

Okay… Gibt es eine Lösung um den Abmelde Button in den Header zu bekommen…?

Hallo, ich habe bei mir die checkout_actions.tpl angepasst: {extends file='parent:frontend/index/checkout\_actions.tpl'} {block name="frontend\_index\_checkout\_actions\_account" prepend} {if $sUserLoggedIn} [Logout]({url controller='account' action='logout'}) {else} [Login]({url controller='account'} "Anmelden oder ein Konto eröffnen") {/if} {/block} Es wird zwar nicht der Name, jedoch LOGIN und LOGOUT angezeigt (neben mein Konto und Merkzettel)

Hier eine kleine Smarty Erweiterung um den Namen des eingeloggten Benutzers zu bekommen: https://github.com/shopware/shopware/pull/211/files Haben wir schon lange bei uns rumliegen bzw. in Kundenprojekten im Einsatz, deswegen haben wir gerade mal einen Pull Request draus gemacht! Im Template dann einfach per {activeUserName} benutzbar.

Unwahrscheinlich, dass das aufgenommen wird, da bei einem Großteil der Kunden bestimmt der HTTP cache aktiviert ist. Benutzer-bezogene Ausgaben (zb der Name) sollten über ein action widget (ESI tag) eingebunden oder per Ajax nachgeladen werden. Viele Grüße

Klar, in dieser Form wahrscheinlich nicht, aber vielleicht nimmt Shopware den PR als Anlass die Funktionalität von Haus aus anzubieten :wink: Und fingerfoodmen hilft es evtl. auch erstmal weiter!