Custom Products und Varianten Configurator tauschen

Ahh vielen Dank.

Wie ich jetzt die normalen Varianten überhalb den Konfigurator bekomme weisst du abe rnicht zufällig auch noch oder? :smiley: Das get hier aus dem Thread nicht so ganz hervor.

{block name=„frontend_detail_data“} ist wohl der entsprechende Block…aber weiter komme ich nicht.

 

VG

Hallo zusammen,

ich muss das hier jetzt noch mal hochholen und mich an die Community wenden, sorry :-(.

Leider ist der Shopwaresupport (den man ja angeblich beim Kauf des Plugins hat) nicht wirklich willens mir da einen Tipp für die Umsetzung zu geben. Es wird lediglich aufs Forum verwiesen…dort finde ich aber auch keine Lösung. Toller Support :wink:

Ist es wirklich so schwer die Auswahl der Varianten über den Konfigurator zu bekommen?

 

VG Frank

Naja, den Support erhälst du ja für die Funktionen die das Plugin bietet. Eine individuelle Lösung, wie du etwas in deinem Theme ändern kannst, ist halt nicht Teil davon. 

Für eine Lösung müsstest du dir schon konkret ansehen, wie die Templates des Plugins aufgebaut sind und dann die Reihenfolge verschieben. Ggf. müssen noch JS und Less-Anpassungen durchgeführt werden.

Wahrscheinlich könntest du das über eine Anpassung der buy.tpl und der data.tpl machen. Die data.tpl musst du in deinem Theme überschreiben und die Custom-Products einbindung wieder ausnehmen, in der buy.tpl musst du dann einen Block erweitern:

{extends file='parent:frontend/detail/buy.tpl'}
{block name="frontend_detail_buy_configurator_inputs"}
    {if !$customProductsIsEmotionAdvancedQuickView}
        {$smarty.block.parent}
        {include file="frontend/swag_custom_products/detail/wrapper.tpl"}
    {/if}
{/block}

{extends file='parent:frontend/detail/data.tpl'}
{block name="frontend_detail_data_swagcustomproducts"}
{/block}

Dabei musst du natürlich auf die Theme-Vererbung achten, damit es Updatesicher bleibt: Getting started with Smarty

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Es ist noch kein Template verändert worden. Ich versuche es mal mit deinen Vorschlägen. Merci!

Also deine Änderungen passen die Reihenfolge wie gewünscht an. Dazu habe ich wie beschrieben die buy.tpl und die data.tpl mit deinem Snipped angelegt und hochgeladen. Leider funktioniert dann der Button für den Warenkorb nicht mehr. Er löst auch keine Prüfung der Auswahl im Konfigurator aus. Ohne diese Anpassung sagt er das die Pflichtfelder ausgefüllt werden müssen. Ebenso hat der Konfigurator keine JS Funktion. “zurücksetzen” geht nur ohne die Anpassung.

Ne Idee woran das liegen könnte?

 

Edit:

Fiebug zeigt mir das ohne die Anpassung der Konfigruator außerhalb vom Form buybox ist. Mit der Anpassung ist es innerhalb. Das wird die Ursache sein

Original:

Angepasst:

Dann musst du mal etwas rumtesten, was da der richtige Block ist. Kannst du dir ja jeweils ansehen.

Wahrscheinlich ist da noch etwas mehr zu machne, als nur den Block zu tauschen der extended wird.

@Moritz Naczenski schrieb:

Dann musst du mal etwas rumtesten, was da der richtige Block ist. Kannst du dir ja jeweils ansehen.

 Mache ich schon…leider bisher ohne Erfolg. Normal suche ich mir die Lösungen übers forum etc zusammen und komme da schon weiter. Hier allerdings nicht. Bin auch noch recht neu in Shopware und das übersteigt mein Know-How :-(. Und es ist aktuell eigentlich die einzige größere Hürde die noch im Weg steht. Deshalb brauche ich hier leider Hilfe :slight_smile:

VG

WIrklich helfen kann ich dir nicht, da muss schon ein Entwickler ran.

Du könntest den Block „{block name=„frontend_detail_buy“}“ nehmen. Der funktioniert auf jeden Fall. Also:

{extends file='parent:frontend/detail/buy.tpl'}

{block name="frontend_detail_buy"}
    {$smarty.block.parent}
    {if !$customProductsIsEmotionAdvancedQuickView}
        {include file="frontend/swag_custom_products/detail/wrapper.tpl"}
    {/if}
{/block}

Da aber alle innenliegenden Blöcke innerhalb des forms sind, wird alles andere schwierig sein.

Also zwischen Varianten-Auswahl und Mengenauswahl wirst du nicht so einfach kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke so kann man damit arbeiten. Danke.

Hallo Moritz,

leider ist jetzt doch noch eine Sache aufgefallen die recht ungünstig ist.

Am Ende des Konfigurators wird ja der Preis berechnet.Dann ist es doof wenn er Warenkorb Button oberhalb ist. Ich bin irgendwie daon ausgegangen das sich der Preis oben ändert. Geht zwar als Notlösung aber richtig sauber wäre:

  • Varianten
  • Konfigurator
  • Stückzahl + Warenkorb

 

Darf ich da den Profi noch mal nach Rat fragen? :slight_smile:

VG

 

Guten Morgen zusammen,

ich habe die letzten Tage immer mal wieder versucht das selber hinzubekommen…leider ohne Erfolg. Hat das sonst noch keiner gemacht? Ich finde im Netz/Forum öfter mal die Frage…aber nie eine Lösung :smiley:

 

VG

Ich habe hier gerade eine „Lösung“ bzw. ein Workarround mit Jquery gefunden - ich tausche einfach die Reihenfolge der Boxen mit diesem Code:

(function() { (".product–configurator").insertBefore(".custom-products–data-wrapper");
});

soweit ich das überschauen kann funktioniert das, erstma…  Die Function muss natürlich auch in der jquery.ajax-variants.js aufgerufen werden, sonst verschwindet die Reihenfolge beim Variantenwechsel wieder…

 

Hallo zusammen,

ich habe die Thematik vor nicht allzu langer Zeit im Issue Tracker aufgenommen, weil die Funktion für mich auch unerlässlich ist. Das Ticket steht auch auf “Scheduled”. Vielleicht lässt sich die Umsetzung ja ein wenig beschleunigen, wenn das Ticket gevotet wird --> PT-8884

VG

Thanks! Erledigt!

Ich habe genau dasselbe Problem.

Und ich finde es grenzwertig, dass Shopware das so hinstellt, als ob es Geschmackssache wäre, in welcher Reihenfolge Varianten und Custom Products dargestellt werden und dann mit dieser Argumentation die Kunden alleine lässt und auf das Forum verweist.

Das ist keine Geschmackssache, das ist einfach ein Designfehler des Plugins, das das Pferd von hinten aufzäumt. Es macht aus Kundensicht überhaupt keinen Sinn, erst die Konfiguration und dann die Variante auszuwählen, das ist absolut benutzerunfreundlich und nicht intuitiv.

Sowas kann ja bei der Entwicklung passieren, dass man einen Aspekt übersieht. Aber dann sollte man seinen Kunden gegenüber, die ja auch nicht wenig für das Plugin bezahlt haben, so fair sein und einen anständigen (!) Lösungsweg für das Dilemma bereitstellen. Und nicht ein paar Brocken hinwerfen und dann sagen „naja, probiert halt mal rum“. Das ist nicht professionell.

Ich habe diesbezüglich auch schon ein Ticket eröffnet und im issue-tracker gevotet.

 

@jonaswagner schrieb:

Ich habe hier gerade eine „Lösung“ bzw. ein Workarround mit Jquery gefunden - ich tausche einfach die Reihenfolge der Boxen mit diesem Code:

$(function() {
$(„.product–configurator“).insertBefore(„.custom-products–data-wrapper“);
});

soweit ich das überschauen kann funktioniert das, erstma…  Die Function muss natürlich auch in der jquery.ajax-variants.js aufgerufen werden, sonst verschwindet die Reihenfolge beim Variantenwechsel wieder…

 

Hallo,

ich bin ein kompletter Newbie, was shopware angeht. Habe jetzt schon ein paar Blöcke erweitert, aber hier hörts dann leider schon wieder auf.

Ich wollte gerade Deine Lösung ausprobieren, habe das jquery erst mal zum Testen im footer integriert. Das hat erfreulicherweise funktioniert. Aber wie Du geschrieben hast, funktioniert es dann nicht mehr beim Varianten-Wechsel. Ich habe nach der Datei  jquery.ajax-variants.js gesucht, aber nichts gefunden. Dafür habe ich die Datei jquery.ajax-variant.js unter Responsive/frontend/_public/src/js gefunden, ich nehme mal, dass du die meinst?

Wie muss ich den jquery-code jetzt hier rein hängen? Hab ihn jetzt erst mal untendrunter geschrieben? Aber das macht keinen Unterschied. :frowning:

Und ich hab jetzt halt erst mal die Datei im Responsive-Ordner geändert, aber hier gibts doch sicherlich auch ne Art von Vererbung, oder? Aber wie funktioniert das mit js-Dateien? Hab dazu leider noch keine Doku gefunden.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Nicole

Hallo Leute,

wer von euch noch an der Lösung interessiert ist, wir haben in unserem Blog eine kleine Anleitung dazu geschrieben.

Wir hoffen, dass das irgendwem noch weiterhelfen kann:

Shopware Custom Products und Varianten Konfigurator tauschen

 

Gruß aus Dortmund