Custom Products - Mengenbezogene Aufschläge bei Optionen - Neuer Typ "Menge"

Hallo liebe SW6 Gemeinde,

ich suche die Möglichkeit in " Custom Products" die Optionen nach Menge berechnen zu können und habe hierfür ein Ticket erstellt.

Wer noch Interesse daran hat, sollte dafür bitte voten bzw. seine Erfahrungen hierzu teilen. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dies selbst umzusetzen?

Es geht um folgendes:

ich denke gerade bei " Custom Produkten" wäre die Möglichkeit den  Options-Aufschlag nach Menge zu berechnen  ein rudimentäres Feature. Es ist zwar schön, wenn der Kunde z.B. eine individuelle Länge angeben kann, jedoch hat dies in der Praxis natürlich einen Einfluss auf den Preis. Es sollte also einfach noch ein  Zusatzfeld bzw. den „Typ Menge“  geben für welches man die „Options-Menge“ preisgebunden Festlegen kann.

Also nicht: „Option“ = Aufschlag = Optionspreis

sondern auch:  „Options-Menge“ x Aufschlag = Optionspreis

( Options-Menge = neuer Typ „Menge“. Also einfach ein zusätzlicher neuer Typ Namens „Menge“ welcher den festgelegten Aufschlag multipliziert )

Die Options-Menge muss dann natürlich auch in den Versandkosten Regeln als Platzhalter einbezogen werden.

Somit könnten dann z.B Längen abhängige Optionen gebildet werden , was sicherlich für viele Shopbetreiber ein sehr vorteilhaftest und vorausgesetztes Feature wäre.

„Mehr kostet mehr und weniger kostet weniger“ - das muss speziell bei individuellen Produkten berücksichtigt um es auch wirklich ein „Custom Product“ System nennen zu können. Ohne die Möglichkeit Options-Mengen einzubeziehen, lassen sich quasi nur viele Varianten als ein Produkt darstellen. Wirklich „Custom“ ist das so noch nicht.

Wenn ich im jetzigen „Custom Products“ ein einfaches individuelles Produkt wie eine Gardinenstange abbilden möchte, dann muss ich einen sehr umständlichen und unzeitgemäßen Weg gehen, indem ich die „Längen“ als Variante „Längenbereich“ anlege und den Kunden vorher eine unübersichtliche und zumindest für den Kunden fragliche „Vorauswahl“ treffen lasse. Nur so kann ich sowohl den Längenpreis als auch die Versandart berücksichtigten.

Fürs Erste wäre eine einfache „Options-Mengen-Multiplikation“ sicher schon ein großer Schritt.

Später wären Regeln wie („Optionsmenge-Länge“ x „Optionsmenge-Breite“) x Aufschlag sicher eine Perfektionierung des wichtigen „Custom Products“ Moduls um z.B. auch Flächen-Preise abbilden zu können und  SW6 somit auch für Handwerker attraktiv zu machen. Aber fürs Erste würde eine simple und einfache Multiplikation mit  Anbindung zu den Versandregeln  das ganze um mindestens 300% funktioneller machen.

Hat jemand von Euch eine bessere Idee oder einen Rat?

Falls Ihr das auch für notwendig haltet - bitte voten: Shopware Issuetracker

Danke - Grüße

Michael Dolp