Custom Field Media + Thumbnail Generierung

Ich habe ein Problem mit der Thumbnail-Generierung bei einem Zusatzfeld vom Typen Media. Während des Aufbaus wo ich anhand eines Produktes testweise das Zusatzfeld im Template ausgegeben habe und mir auch erfolgreich die entsprechenden Thumbnails ausgegeben. Soweit so super. Dann habe ich dem Kunden das zur Pflege freigegeben. Nun das Problem: Alle von ihm eingepflegten Bilder werden als Original eingebunden. Eine Thumbnail Generierung findet nicht statt. Bei meinem Testprodukt jedoch funktioniert alles nachwievor auch wenn ich bspw. die Größen der Thumbnails im Template anpasse reagiert das darauf sofort.

Ich habe nach einiger Suche nach den Unterschieden festgestellt, dass der Kunde den Direkt Upload genutzt hat - verständlicherweise, das ist sehr viel komfortabler in diesem Feld - und nicht wie ich das Bild vorab in einem Ordner der Medienverwaltung abgelegt hat.

Diese Direkt-Upload-Bilder gingen dann ins Hauptverzeichnis der Medienverwaltung. Und dort scheint eine Thumnail-Generierung unmöglich. Ein verschieben der Medien erhält zwar die Verknüpfung löst das Problem aber gar nicht da trotzdem keine Thumbnails generiert werden. Auch wenn ich diesen Prozess durch das frische speichern der Thumbnails-Einstellungen versuche einzuleiten.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es einen Kniff / eine Idee / etwas was ich nicht verstanden oder übersehen habe - so dass der Kunde nicht nochmal alles frisch pflegen muss (was verdammt viel ist) um die Thumbnailgenerierung von Bildern in der Hauptebene anzustoßen - wenn das das Problem ist?

Und wenn dies unmöglich ist frage ich mich warum ich dort überhaupt Bilder ablegen kann bzw. warum das Customfield dies tut, wenn man dannach nicht mehr sauber mit den Bildern weiter arbeiten kann…

Hoffe sehr mir hat hier jemand eine Erleuchtung…

@sascha.jb Wir stehen aktuell vor der genau gleichen Herausforderung. Gab’s dazu je eine Lösung?